Kunstwerk des Monats im November 2010


07. November 2010
"Ein genauerer Blick auf Tom Drake Bennetts Neuen Blick auf alte Meister"
Vorgestellt von: Prof. Dr. Werner Schnell

Tom Drake Bennett KdMProfessor Dr. Werner Schnell betrachtet und diskutiert gemeinsam mit interessierten Besucherinnen und Besuchern die Bilder, die 2008 der englisch-irische Maler Tom Drake Bennett (*1952) in engster Auseinandersetzung mit acht Meisterwerken der Kunstsammlung der Universität schuf. Sie sind nun mit einer Reihe anderer Werke nach drei Jahren Renovierungsphase auch wieder zugänglich. Die Gemälde aus dem 15. und 17. Jahrhundert kopierte er nicht im klassischen Sinn, nutzte aber auch nicht Bildelemente als ‚Bildzitat’, dessen Herkunft immer mit gewusst sein muss, um den intendierten Bildsinn auf die Spur zu kommen. Vielmehr isolierte Drake Bennett aus den Bildern Ruysdaels, Bruegels oder Botticinis u.a. ausgewählte Formkonstellationen, um sie in formatgleiche Bilder zu integrieren, die ganz auf die Fläche gestellt sind, auch wenn die Quelle dafür noch so körper- oder raumillusionierend gemalt ist. Die paarig ausgestellten Bilder, die mehr als vierhundert Jahre trennen, werden auf ihre Unterschiede und Gemeinsamkeiten hin betrachtet, um das Besondere in der Auseinandersetzung Drake Bennetts mit der Tradition der europäischen Malerei zu erkennen. Diese machte der Künstler sich hier radikal zu eigen, indem er sie völlig seinem Kunstkonzept anverwandelte, sie gleichwohl virulent wirksam lässt.

Um erfahrbar zu machen, wie ortsspezifisch das ‚Göttinger Projekt’ konzipiert und realisiert wurde, aber völlig seinem spezifischen künstlerischen Ansatz entspricht, fällt der Blick auch auf einige der 32 Arbeiten, die er seit 2002 unter dem Serientitel ‚Politische Landschaften’ unabhängig von den Göttinger Bildern Alter Meister schuf.