09/11/2010: Neue Zahlen zur wachsenden Erwerbstätigkeit älterer Beschäftigter

Nach Erhebungen der Bundesagentur für Arbeit (BA) sei die Zahl der älteren sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Alter zwischen 50 und 74 Jahren zwischen Dezember 2000 und März 2010 von 5,44 Millionen auf 7,26 Millionen angestiegen, das meldet Focus Online. Damit habe sich nach Aussage einer BA-Sprecherin der Anteil älterer Menschen an den bundesweit Beschäftigten in den vergangenen neun Jahren von 19,5 Prozent auf 26,5 Prozent erhöht. Ein Grund für den Anstieg liege darin, dass immer weniger Jugendliche in die Jobs nachrückten, sodass die Unternehmen mangels Nachwuchs „gezwungenermaßen“ an den Älteren festhielten. Zudem seien die Anreize zur Frühverrentung entfallen.

Erst Ende September hatte die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung ebenfalls unter Berufung auf Zahlen der Bundesagentur für Arbeit von einer Zunahmen der Zahl der 55- bis 64jährigen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten berichtet (siehe 23.10.2010). Da in beiden Berichten über die Art der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung keine Angaben gemacht werden, fehlt es an einer Differenzierung nach Vollzeit- und Teilzeitbeschäftigung, wie sie der „Vierte Monitoring-Bericht des Netzwerks für eine gerechte Rente“ bietet (siehe 17.09.2010).

Quelle: Focus Online vom 09.11.2010