10/05/2011: Studie des IW Köln sieht Leiharbeit positiv

Das arbeitgebernahe Institut der deutschen Wirtschaft (IW Köln) hat im Auftrag des Bundesarbeitgeberverbands der Personaldienstleister (BAP) eine Studie zur Bedeutung der Leiharbeit verfasst. Wie der BAP in einer Pressemitteilung dazu meldet, habe Leiharbeit laut Studie wesentlich zum Wirtschaftsaufschwung des Jahres 2010 beigetragen. Der Anteil der Leiharbeitnehmer liege zwar nur bei etwas über zwei Prozent, doch zeige die Modellrechnung die wesentlich höhere volkswirtschaftliche Bedeutung der knapp 900.000 Zeitarbeitnehmer bei der Bewältigung der Wirtschaftskrise.

Weiter teilt der BAP mit, dass er eine Kommunikationskampagne namens „Einstieg.Aufstieg.Wachstum“ gestartet habe. Mit Großflächenplakaten sollten der Nutzen und die Vorteile von Zeitarbeit deutlich gemacht werden. Der BAP ist ein neu gegründeter Bundesarbeitgeberverband von Leiharbeitsunternehmen, der aus dem Bundesverband Zeitarbeit Personal-Dienstleistungen e.V. (BZA) und dem AMP (Arbeitgeberverband Mittelständischer Personaldienstleister) hervorgegangen ist. Nach eigenen Angaben vertritt er 1.852 Mitglieder, womit die Hälfte des Marktvolumens der Leiharbeit in Deutschland erfasst sei.

Quelle: Pressemitteilung des BAP vom 10.05.2011

Weiterlesen: IW Consult GmbH (Hg.) (2011): Zeitarbeit in Deutschland – Treiber für Flexibilität und Wachstum, Köln.