12/10/2011: 7,5 Mio. Minijobber und 1,4 Mio. Aufstocker Ende 2010

Einer Pressemitteilung des Deutschen Bundestages zufolge habe es im Dezember 2010 rund 1,4 Millionen Erwerbstätige gegeben, die ihr Einkommen mit ALG-II-Leistungen aufgestockt hätten. Etwa 322.000 (24 Prozent) dieser Aufstocker wären einer sozialversicherungspflichtigen Vollzeitbeschäftigung, rund 225.000 (16 Prozent) einer sozialversicherungspflichtigen Teilzeitbeschäftigung nachgegangen. Die übrigen 706.000 (52 Prozent) seien Minijobber/innen gewesen. Die Zahlen stammten aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der SPD-Fraktion zur Entwicklung der geringfügigen Beschäftigung.

Das Antwortschreiben enthalte zudem weitere Zahlen zur fortschreitenden Ausbreitung der Minijobs. Danach habe es im vergangenen Jahr knapp 5 Millionen Menschen in Deutschland gegeben, die ausschließlich in einem sogenannten Minijob beschäftigt gewesen seien. Hinzu kämen noch 2,5 Millionen Menschen, die einer solchen Beschäftigung als Nebenjob zur Hauptbeschäftigung nachgegangen seien (siehe auch 26.04.2011 und 21.07.2011).
Zehn Prozent aller Minijobber seien Rentner, elf Prozent Studenten und sieben Prozent Schüler gewesen. Der durchschnittliche monatliche Bruttolohn der Minijobber habe sich auf knapp 300 Euro belaufen.

Quelle: Pressemitteilung des Deutschen Bundestages vom 12.10.2011

Weiterlesen: Entwicklung der geringfügigen Beschäftigung in Deutschland. Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Gabriele Hiller-Ohm, Anette Kramme, Petra Ernstberger, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der SPD. BT-Drucksache 17/6986 (10/2011).