Wie bekomme ich mein Bachelorzeugnis?

Die Ausstellung des Bachelorzeugnis muss beim Prüfungsamt beantragt werden (Postweg ist ausreichend) und kann sofort nach Erbringen der letzten Prüfungsleistung gestellt werden. Den Antrag finden Sie unter Formulare und Dokumente.


Da im September/Oktober die meisten Zeugnisse ausgestellt werden, kann hier die Bearbeitungszeit von der Abgabe der Bachelorarbeit bis Sie das Zeugnis abholen können bis zu 8 Wochen dauern. Die Gutachter haben vier Wochen Zeit zur Begutachtung. Nach dem Eingang des Zeugnisantrages im Prüfungsamt muss bei hohem Andrang (wie im September/Oktober) mit bis zu vier Wochen Bearbeitungszeit, einschl. der Unterschrift durch den Dekan, gerechnet werden.


Zur Abholung des Zeugnisses müssen Sie sich ausweisen (Personalausweis, Führerschein). Das Zeugnis wird nur einmal ausgestellt und nicht verschickt. Wenn Sie selbst verhindert sind, können Sie eine bevollmächtige Person zur Zeugnisabholung beauftragen. Diese Person braucht eine Vollmacht von Ihnen und muss sich ebenfalls ausweisen können.

Sie werden vom Prüfungsamt per Email benachrichtigt, wenn das Zeugnis fertig gestellt ist.