20/01/2010: Staat subventioniert Zeitarbeit mit über 500 Millionen Euro pro Jahr

Wie die Financial Times Deutschland berichtet, habe die Bundesregierung zwischen Mai 2008 und Mai 2009 insgesamt 531 Millionen Euro ausgegeben, um die Löhne von Leiharbeitskräften aufzustocken. Das gehe aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion hervor. "Damit subventioniert die Bundesregierung die Zeitarbeit in beachtlicher Höhe", habe die Expertin für Arbeitnehmerrechte der Grünen, Beate Müller-Gemmecke, kritisiert. Im Mai 2008 hätten rund 90.000 und damit jeder zehnte Leiharbeitnehmer das zu niedrige Gehalt aufstocken müssen, habe die Regierung berichtet. Der weitaus größte Teil davon sei einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgegangen.

Quelle: Financial Times Deutschland vom 20.01.2010