22/06/2011: 2010 erneut mehr atypische Beschäftigung in Thüringen

Dem Bundestrend folgend steigt die Zahl der atypischen Beschäftigungsverhältnisse auch in Thüringen seit Jahren an (vgl. 04.05.2010). Laut einer Pressemitteilung des Thüringer Wirtschaftsministeriums hätte atypische Beschäftigung wie Leiharbeit und Teilzeitarbeit auch im vergangenen Jahr zugenommen. Dies gehe aus einer Arbeitgeberbefragung hervor, die das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) im Auftrag des Thüringer Wirtschaftsministeriums in 2010 durchgeführt habe.

Wie die Ergebnisse des IAB-Betriebspanels 2010 zeigten, seien die prekären Jobs in Thüringen im Jahr 2010 auf 33 Prozent (bundesweit 37 Prozent) angewachsen, nachdem im Jahr 2009 noch 31 Prozent aller Beschäftigungsverhältnisse davon betroffen gewesen wären. Kräftige Zuwächse habe es bei Leiharbeit und Teilzeitbeschäftigung gegeben. Besonders auffällig sei, dass Frauen von der Entwicklung wesentlich stärker betroffen seien. Gerade einmal jede zweite Frau in Thüringen habe 2010 noch in einem Normalarbeitsverhältnis gearbeitet, während dies auf vier von fünf Männern zutreffe.

Quelle: Pressemitteilung des Thüringer Wirtschaftsministeriums vom 22.06.2011

Weiterlesen: Wirtschaftsministerium Thüringen (Hg.) (2011): IAB-Betriebspanel: Länderbericht Thüringen – Ergebnisse der fünfzehnten Welle 2010, Studie im Auftrag des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Technologie, Berlin.