Performance Management (ehemals Management Accounting)

Inhalt und Zielsetzung der Vorlesung:

Die Studierenden sollen die grundlegenden Ziele einer wertorientierten Unternehmensführung und die Konzepte (z.B. Value Based Management-Systeme) zu ihrer Implementierung in Unternehmen kennenlernen. Dabei werden auch verschiedene Controllingsysteme und -instrumente (Gemeinkostenanalyse, Produktlebenszyklusanalyse, etc.) vorgestellt. Zusätzlich soll die Verbindung dieser Instrumente zur Ableitung von Wettbewerbsstrategien aufgezeigt werden.


    Beispielinhalte:
  • Ebenen von Strategien mit Fokus auf Geschäftsstrategien
  • Typen von wertorientierten Kennzahlen und ihre Berechnung
  • Komponenten von Value Based Management-Systemen und ihre Implementierung in Unternehmen
  • Instrumente des strategischen Kostenmanagements zur Unterstützung der Strategieentwicklung auf Ebene einzelner Geschäftseinheiten (z.B. Prozesskostenrechnung, Lebenszyklusanalyse, Target Costing)