Strategische Unternehmensführung

Inhalt und Zielsetzung der Vorlesung:

Instrumente zur Ableitung und Bewertung von Strategien zur Weiterentwicklung der Wertschöpfungsmodelle von Unternehmen stehen im Mittelpunkt dieser Veranstaltung (z.B. Portfolioansätze, Diversifizierung, Integrations-/ Desintegrationsstrategien). Ziel ist es dabei nicht nur die eigentliche Anwendung dieser Instrumente kennenzulernen, sondern auch ihre Grenzen. Darüber hinaus werden auch unterschiedliche Instrumente zur Implementierung der definierten Unternehmensstrategien vorstellt (u.a. M&A-Strategien, Change Management).


    Beispielinhalte:
  • Elemente einer Unternehmensstrategie und der Prozess zu ihrer Ableitung
  • Treiber von strategischen Veränderungen der Wertschöpfungskette von Unternehmen
  • Steuerung von Multibusiness-Firmen
  • Einsatz und Grenzen von Instrumenten des Corporate Portfolio Managements