Topics for Bachelor or Master Theses

Allgemeine Hinweise

  • Neue Themen werden jeweils Anfang Februar und Anfang Juli auf dieser Seite veröffentlicht.
  • Bei Interesse an einem Abschlussarbeitsthema wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Betreuer. (Sollten Sie sich für mehrere Themen interessieren, so wenden Sie sich bitte an alle Betreuer in einer E-Mail.)
  • Die rot-markierten Themen sind bereits vergeben. Bitte wählen Sie nur von den freien Themen eines aus!
  • Alle Themen können grundsätzlich im Rahmen einer Bachelor- oder Masterarbeit bearbeitet werden. Ausnahmen sind beim jeweiligen Thema gesondert gekennzeichnet.
  • Weitere Hinweise zum Anfertigen von Abschlussarbeiten (Bachelor, Master) finden Sie hier: Deutsch oder Englisch.

Themen im Sommersemester 2019

Prof. Dr. M. Schumann KI-basierte Priorisierung der Bearbeitung von Aufgaben in einem IT-System
(Bachelor oder Master)
Prof. Dr. M. Schumann Entwicklung eines Softwaremoduls zur grafischen Veranschaulichung von Konzernbeziehungen (nur Master)
Prof. Dr. M. Schumann Kreditrisiko- und Forderungsmanagements in der Energiebranche – Eine empirische Untersuchung
Prof. Dr. M. Schumann Deep Learning-basierte Prognose des Kundenzahlungsverhaltens
(nur Master)
J. Busse Micro Learning in Unternehmen – Anforderungen an Lerninhalte aus didaktischer Sicht (nur Master, didaktische Vorkenntnisse von Vorteil)
J. Busse Eine literaturbasierte Betrachtung der Methode Storytelling für die didaktische Konzeption von Micro Learning
J. Busse Möglichkeiten zur Überprüfung des Lernerfolges in Micro Learning Einheiten - Eine Literaturanalyse
Dr. S. Hobert Gestaltungsprinzipien für die Entwicklung von Pedagogical Conversational Agents (nur Master; Beginn spätestens im April 2019)
Dr. S. Hobert Evaluation der Eignung von Pedagogical Conversational Agents für die Hochschullehre – Ein Wizard-of-Oz Experiment (nur Master)
Dr. S. Hobert Literaturbasierte Herleitung eines Konzepts eines Pedagogical Conversational Agents zum Unterstützen von Studierenden in Sprachkursen in der Präsenzlehre (nur Bachelor)
K. Koch Anforderungsanalyse und Konzeption eines Softwareartefakts zum Erkennen digitaler unternehmensbezogener Empörungswellen unter Zuhilfenahme neuronaler Netze (nur Master)
K. Koch Fallstudienbasierte quantitative Auswertung traditioneller und sozialer Medien im Kontext digitaler unternehmensbezogener Empörungswellen (nur Master)
K. Koch Fallstudienbasierte Analyse der Emotion aus Beiträgen sozialer Medien im Kontext digitaler unternehmensbezogener Empörungswellen
A. Lange Auswirkungen der Digitalisierung auf kaufmännische Berufe – Aktueller Stand der Forschung (Nur Bachelor)
A. Lange Literaturbasierte Betrachtung der Auswirkungen der Digitalisierung auf den Qualifizierungsbedarf in der kaufmännischen Aus- und Weiterbildung (Nur Bachelor)
A. Lange Digitalisierung in der kaufmännischen Berufsausbildung – Empirische Erkenntnisse zu veränderten Tätigkeiten und Kompetenzanforderungen (Nur Master)
R. Meyer von Wolff Chatbot-basierte Steuerung einer Hilfefunktion für ein Anwendungssystem (Nur Master) (Praxiskooperation)
R. Meyer von Wolff Quantitativ, qualitative Evaluation zur Praxistauglichkeit eines prototypischen FAQ-Chatbot für die Abteilung IT (Praxisthema, Mitbetreuung durch. Hr. Dr. Hobert)
R. Meyer von Wolff Stand der Forschung zum Erkennen und Verarbeiten von Emotionen im Kontext von Chatbots – Konzeption einer Umsetzung in Chatbotdialogen
R. Meyer von Wolff Konzeption eines Chatbots für den First-Level-Support im universitären Kontext basierend auf FAQs
R. Meyer von Wolff Stand der Forschung zum Verarbeiten von natürlicher Sprache im Kontext von Chatbots – Möglichkeiten und Herausforderungen (Nur Bachelor)
H. Wesseloh Strukturierte Literaturanalyse von empirischen Studien zur motivationalen Wirkungsweise von Game-Design-Elementen im spielfremden Kontext (Master)
H. Wesseloh Strukturierte Literaturanalyse des Einsatzes von Gamification am Büroarbeitsplatz zur Steigerung der Mitarbeitermotivation (Bachelor)
H. Wesseloh Konzeption eines gamifizierten Systems für die interne Personalbeurteilung (Bachelor)
H. Wesseloh Gamification gone wrong! Literaturbasierte Analyse der Grenzen und Herausforderungen des Einsatzes von Gamification (Bachelor)
S. Zenker Evaluationsstudie zum Einsatz von Smartwatches zur Prozessunterstützung bei der Wartung der universitären IT-Infrastruktur (Betreuung zusammen mit Dr. Hobert)
S. Zenker Konzeption und Implementierung eines Frameworks zur Messung von Usability auf Smartwatches (nur Master)
S. Zenker Implementierung eines mobilen Informationssystems zur Übermittlung von Push Notifikationen zwischen Endgeräten innerhalb eines betrieblichen Intranets
M. Ziaeetabar Structured comparison between different Supervised Latent Aspect Rating Analysis (LARA) based on customer reviews with overall rating (Master Thesis)
M. Ziaeetabar Sentiment Classification of tweets: A Literature Review (Bachelor Thesis)
M. Ziaeetabar A Structured Comparison of Different Kinds of Recommender Systems (Bachelor Thesis)