In publica commoda

Event

Jörg Hacker: Pandemien

Title of the event Jörg Hacker: Pandemien
Series 29. Göttinger Literaturherbst. Wissenschaftsreihe
Organizer Göttinger Literaturherbst GmbH; MPG; SUB Göttingen,
Speaker Jörg Hacker
Type of event Vortrag
Category Campus Leben
Registration required Ja
Details Cholera, Influenza, Zikafieber: Dass sich Infektionskrankheiten in unserer globalisierten Welt rasant ausbreiten können, ist die Kehrseite der Mobilität. Jörg Hacker, Experte auf dem Gebiet der Infektionsbiologie, ehemaliger Präsident des Robert-Koch-Instituts und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, beschäftigt sich seit Jahren mit Pandemien. In Pandemien: Corona und die neuen globalen Infektionskrankheiten (C.H.Beck 2020) klärt er über drängende Fragen auf: Was kann der Einzelne tun, oder ist er machtlos? Wie weit darf ein demokratischer Staat in der Bekämpfung einer Pandemie gehen? Und nicht zuletzt: Lassen sich Pandemien zukünftig vermeiden? Nach dem Vortrag spricht er mit Patrick Cramer (MPI für biophysikalische Chemie).

Der Vortrag findet ohne Publikum statt und wird allein als Video-Livestream angeboten.
Date Start: 25.10.2020, 19:00 Uhr
Ende: 25.10.2020 , 20:39 Uhr
Location Historisches Gebäude der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (Papendiek 14)
Historischer Saal der Paulnerkirche
Contact 0551 50766972
info@literaturherbst.com
External link https://www.literaturherbst.com/programm/festiv...