In publica commoda

Event

Jan Wiele: „Back to Basics“ - Eröffnungsvortrag der Anna-Vandenhoeck Gastdozentur für Literaturkritik

Title of the event Jan Wiele: „Back to Basics“ - Eröffnungsvortrag der Anna-Vandenhoeck Gastdozentur für Literaturkritik
Series Anna-Vandenhoeck-Gastdozentur für Literaturkritik
Organizer Abteilung Komparatistik, gefördert durch Vandenhoeck & Ruprecht Verlage
Speaker Jan Wiele (FAZ)
Speaker institution Frankfurter Allgemeine Zeitung
Type of event Antrittsvorlesung
Category Gesellschaft und Stadtleben
Registration required Nein
Details »Es wird Zeit, sich zu besinnen auf Grundsätze einer Literaturkritik, in deren Zentrum das Werk steht. Die Rezension, so gern sie heute für überkommen erklärt wird, ist ein Ort der Freiheit für werkzentrierte Kritik. Literatur sollte wieder mehr als Kunstform verstanden und gewürdigt werden. Das setzt freilich voraus, dass sie als Kunst geschaffen wird, nicht als verbrämte oder mühsam fiktionalisierte Meinungsäußerung. Es lebe die Literatur als Kunst, und es lebe die Rezension!«

In diesem Jahr übernimmt Jan Wiele die Gastdozentur für Literaturkritik.
Er studierte englische und deutsche Philologie. Nach Tätigkeit als Sprachlektor im Ausland und der Promotion über den modernen Roman war er zunächst als freier Journalist tätig. Seit 2015 ist er Literaturredakteur bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und in diesem Jahr Mitglied in der Jury des Deutschen Buchpreises. Die Moderation und Einführung zu Jan Wiele übernimmt Heinrich Detering.

Die Anna-Vandenhoeck-Gastdozentur für Literaturkritik besteht in einer Kooperation der Abteilung Komparatistik und den Vandenhoeck & Ruprecht Verlagen. Zu ihrer Ausrichtung wird eine renommierte Berufskritikerin oder ein -Kritiker berufen, die:der in mehreren Blockseminarsitzungen theoretische und vor allem praktische Übungen in Literatur- und Kulturkritik für alle Studierenden der Philosophischen Fakultät anbietet. Die Gastdozentur ist als Fortsetzung der von Heinz Ludwig Arnold etablierten Gastprofessur für Literaturkritik konzipiert. Sie wurde 1997-2011 erfolgreich durchgeführt und gehörte neben dem Literarischen Zentrum und der Lichtenberg-Poetikdozentur zu den Institutionen, mit denen es Prof. Arnold gelungen war, eine Brücke zwischen Universität und literarischem Leben zu schlagen.
Date Start: 25.10.2022, 18:00 Uhr
Ende: 25.10.2022 , 20:00 Uhr
Location Wilhelmsplatz 2 (Wilhelmsplatz 2)
Adam-von-Trott-Saal
Contact 0551-39-22188
mareike.roehricht@stud.uni-goettingen.de
External link https://www.uni-goettingen.de/de/623141.html