In publica commoda

Event

Wo soll´s denn hingehen? Kollegiale Beratung zum Thema Leitung und Führung im Lehrkontext (B/E/F)

Title of the event Wo soll´s denn hingehen? Kollegiale Beratung zum Thema Leitung und Führung im Lehrkontext (B/E/F)
Series Workshop der Hochschuldidaktik
Organizer Hochschuldidaktik
Speaker Sascha Kesseler
Type of event Workshop
Category Karriere und Weiterbildung
Registration required Ja
Details Wie leite ich eine Lehrveranstaltung? Wie führe ich Studierende auf dem Weg zu ihren Abschlussarbeiten? Welche Art der Leitung wird von mir seitens der Studierenden und von Vorgesetzten erwartet? Wie viel Orientierung und Struktur soll und möchte ich geben bzw. wie viel Freiräume soll und möchte ich lassen?
Da es auf diese Fragen, die alle Lehrenden betreffen, keine pauschalen Antworten geben kann, betrachten wir anhand konkreter Fälle der Teilnehmenden, wie mit den Herausforderungen in diesem Bereich umgegangen werden kann. Im Rahmen dieses Workshops besprechen wir dazu bis zu drei konkrete Situationen, die die Teilnehmenden selbst einbringen. Anhand der Methode der kollegialen Fallberatung nutzen wir die Erfahrungen aller Teilnehmenden, um Wege zu finden, wie wir die erlebten Herausforderungen konstruktiv angehen können. Dabei klären wir die eigene Haltung und Verantwortung für die Leitung und entwickeln Ansätze für ein konkretes Handeln.
Date Start: 13.12.2022, 09:00 Uhr
Ende: 13.12.2022 , 17:00 Uhr
Location Waldweg 26, Altbau (Waldweg 26)
3.117/119
Contact hochschuldidaktik@zvw.uni-goettingen.de
hochschuldidaktik@zvw.uni-goettingen.de
External link https://www.uni-goettingen.de/de/655969.html