In publica commoda

Event

Tobias Mayer 1723-1762. Ein Leben im Zeichen der Aufklärungszeit

Title of the event Tobias Mayer 1723-1762. Ein Leben im Zeichen der Aufklärungszeit
Series Faszinierendes Weltall
Organizer Förderkreis Planetarium Göttingen / Institut für Astrophysik und Geophysik
Speaker Prof. Dr. Armin Hüttermann
Speaker institution Marbach
Type of event Vortrag
Category Campus Leben
Registration required Nein
Details Tobias Mayer gilt als einer der ersten renommierten Professoren der Göttinger UniversitäŠt. Dabei hatte er, als er 1751 mit 28 Jahren den Ruf annahm, nie an einer UniversitŠät studiert. Bereits seine früŸhen Arbeiten zur Mathematik, Kartographie und Astronomie zeichnen sich durch eine kritische Hinterfragung vorhandener Erkenntnisse aus: in seiner "Germaniae Mappa Critica" vergleicht er zeitgenöšssische Positionsdaten, um eine mšöglichst exakte Karte zeichnen zu kšönnen. Zur astronomischen Bestimmung der geographischen Position eines Ortes erstellt er einen Fixsternkatalog von üŸber 900 Objekten, verbessert die Berechnung der Mondbahn und entwickelt eigene Messinstrumente. Posthum erhŠält er dafüŸr einen Teil des Britischen LŠängengradpreises.
Am 17. Februar 2023 jŠährt sich sein Geburtstag zum 300. Mal.


Eintritt 5,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro, für Mitglieder des FPG frei.
Date Start: 07.02.2023, 20:00 Uhr
Ende: 07.02.2023 , 21:30 Uhr
Location Zentrales Hörsaalgebäude (Platz der Göttinger Sieben 5)
ZHG008
Contact 0551 3924037
klaus.reinsch@uni-goettingen.de
External link https://www.planetarium-goettingen.de/vortragsr...