"Ja, für mich gemacht!" oder
Öffentlicher Vortrag:
"Aus meinen Daten gemacht!"Sprecher: Ralf Wagner, Universität Kassel
Montag 14.03.2016, Beginn: 20 Uhr, der Eintritt ist frei.
Referent: Ralf Wagner ist SVI-Stiftungsprofessor für Internationales Direktmarketing am DMCC - Dialog Marketing Competence Center der Universität Kassel. Schwerpunkte seiner Forschung sind interkulturelle Kommunikation, interaktives Marketing sowie Targeting von Kunden in Datenbanken und digitalen Medien.
Targeting von Kunden im Interaktiven Marketing
Öffentlicher Vortrag im historischen Gebäude der Niedersächsische Staats und Universitätsbibliothek, Paulinerkirche.
Die Verfügbarkeit von Daten über Mediennutzung, Kauf- und Verbrauchsverhalten erweist sich als Segen und Fluch für die Unternehmen genauso wie die Kunden. Ein Segen, da die Kunden gezielt angesprochen werden können und bei fachgerechter Ausführung genau die Kommunikation, die Ihren Präferenzen entspricht, zu den Dienstleistungen und Produkten, die für die individuelle Person in ihrem jeweiligen Kontext spannend sind, erhalten. Ein Fluch ist die Transparenz, die nun auch die intimsten Details unserer Lebensführung erreicht. Zugleich verändern die Statistiker mit neuen Qualitäten von Informationen (insbesondere hinsichtlich Granualität und zeitlicher Verfügbarkeit) den Wettbewerb zwischen konkurrierenden Anbietern genauso wie zwischen Webebudgets konkurrierenden Medien und Diensten.