In publica commoda

Event

Seitenwechsel. Mein Einstieg in die Lehre und meine Rolle als Lehrende*r (A/B) II

Title of the event Seitenwechsel. Mein Einstieg in die Lehre und meine Rolle als Lehrende*r (A/B) II
Series Vorlesung in der Kategorie Lehre
Organizer Hochschuldidaktik
Speaker Dr. Anne Cornelia Kenneweg
Type of event Workshop
Category Karriere und Weiterbildung
Registration required Ja
Details Vom Studium zur Promotion und kurz darauf zur ersten eigenen Lehrveranstaltung. Oder: vom außeruniversitären Forschungsinstitut an die Universität und plötzlich eine Stelle mit Lehrverpflichtung. Mit der ersten Lehrveranstaltung geht oft ein herausfordernder Rollenwechsel einher, der Fragen wie die folgenden aufwirft:
Was genau ist meine Rolle, wenn ich eine Lehrveranstaltung anbiete?
Wie kann ich mich sinnvoll in dieser neuen Rolle verorten?
Wie gehe ich damit um, dass meine Studierenden vielleicht kaum älter oder sogar jünger sind als ich?
Wie kann ich mein Lehrhandeln mit meinem Forschungsinteresse verbinden?

In diesem Workshop haben Sie die Möglichkeit, Antwort auf diese und mehr Fragen zu finden, das eigene Lehrverständnis zu ergründen und im Austausch mit anderen Lehreinsteiger*innen erste Schritte in der neuen Rolle als Lehrende*r zu reflektieren.
Date Start: 08.11.2021, 09:00 Uhr
Ende: 08.11.2021 , 12:30 Uhr
Location Waldweg 26, Altbau (Waldweg 26)
3.117/3.119
Contact Hochschuldidaktik
hochschuldidaktik@zvw.uni-goettingen.de
External link https://www.uni-goettingen.de/de/645570.html