In publica commoda

Event

Friederike Otto: Wütendes Wetter

Title of the event Friederike Otto: Wütendes Wetter
Series Wissenschaftsreihe Faszination Forschung, Göttinger Literaturherbst
Organizer Göttinger Literaturherbst GmbH, die fünf Max-Planck-Instituten in Göttingen, Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
Type of event Vortrag
Category Campus Leben
Registration required Nein
Details Ist das schon Klimawandel oder nur Wetter? Und wie wäre unser Wetter ohne die menschengemachte Klimaerwärmung? Fragen, die sich spätestens seit dem Hitzesommer 2018 aufdrängen. Verständliche Antworten darauf gibt Friederike Otto in ihrem Buch Wütendes Wetter: Auf der Suche nach den Schuldigen für Hitzewellen, Hochwasser und Stürme (Ullstein 2019). Die Physikerin am Environmental Change Institute der Universität Oxford untersucht anhand konkreter Wetterereignisse, welchen Einfluss der Klimawandel daran hatte. Wie sie in ihrer Forschung vorgeht— das erklärt Otto am Eröffnungsabend des Literaturherbstes.

Nach ihrem Vortrag spricht sie mit Helmut Grubmüller (MPI für biophysikalische Chemie).
Date Start: 29.10.2021, 19:00 Uhr
Ende: 29.10.2021 , 21:00 Uhr
Location Historisches Gebäude der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (Papendiek 14)
Saal der Paulinerkirche
Contact 0551 50766972
info@literaturherbst.com
External link https://www.literaturherbst.com/programm/wissen...