In publica commoda

Event

Harald Meller: Griff nach den Sternen

Title of the event Harald Meller: Griff nach den Sternen
Series Wissenschaftsreihe Faszination Forschung, Göttinger Literaturherbst
Organizer Göttinger Literaturherbst GmbH, die fünf Max-Planck-Instituten in Göttingen, Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
Type of event Vortrag
Category Campus Leben
Registration required Nein
Details Schon frühe Zivilisationen versuchten, die Geheimnisse des Himmels zu entschlüsseln. Das beweist die Himmelsscheibe von Nebra, einer der wichtigsten archäologischen Funde des vergangenen Jahrhunderts. Sie gibt Einblick in das Wissen unserer Vorfahren vor fast 4000 Jahren. Harald Meller, Direktor des Landesmuseums für Vorgeschichte in Halle an der Saale und Landesarchäologe von Sachsen-Anhalt, hat gemeinsam mit Kai Michel ein Buch über die Welt der Bronzezeit geschrieben (Griff nach den Sternen — Nebra, Stonehenge, Babylon: Reise ins Universum der Himmelsscheibe, Propyläen 2021). Im Vortrag erklärt er, wie Archäologen Kontakte zwischen den Kulturen aufdecken und präsentiert neue Erkenntnisse zur Himmelsscheibe, die er einst vor Hehlern rettete.

Das anschließende Gespräch führt Sami Solanki (MPI für Sonnensystemforschung).
Date Start: 05.11.2021, 19:00 Uhr
Ende: 05.11.2021 , 21:00 Uhr
Location Historisches Gebäude der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (Papendiek 14)
Saal der Paulinerkirche
Contact 0551 50766972
info@literaturherbst.com
External link https://www.literaturherbst.com/programm/wissen...