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Karina Meyer, M.Ed.

Karina Meyer aktuellWissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsforschung


Arbeits- und Interessenschwerpunkte

In meinem Dissertationsprojekt beschäftige ich mich im Rahmen der Studie EFBI (Einstellungen von FSJler*innen zu Behinderung und Inklusion) schwerpunktmäßig mit Einstellungen zu Behinderung und Inklusion in außerschulischen Bildungssettings. In diesem Rahmen untersuche ich anhand einer quantitativen Längsschnittstudie – ergänzt um narrative Interviews –, wie sich Einstellungen im Verlaufe eines Freiwilligendienstes (Freiwilliges Soziales Jahr / Bundesfreiwilligendienst) entwickeln.

Angelehnt hieran gehe ich zudem der Frage nach, welche Perspektive Lehramtsstudierende auf Behinderung und Inklusion haben (Studie ELBI – Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu Behinderung und Inklusion). Darüber hinaus beschäftige ich mit dem Themenkomplex multiprofessioneller Kooperation in Schule, insbesondere in Bezug auf die Einbindung von Schulbegleitungen in inklusiven Settings (Studie KoKoS – Kooperation im Kontext von Schulbegleitung), und bin im Rahmen des Projekts QuBIC (Quantitative Bildungsforschung als Inverted Classroom) an der Implementation eines Inverted Classroom Modells zur Förderung der forschungsorientierten Kompetenz von Studierenden im Master of Education beteiligt.


Kurzvita

  • seit 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsforschung
  • 2012 - 2017 Bildungsreferentin beim Internationalen Bund (IB) Göttingen und bei den Internationalen Jugendgemeinschaftsdiensten (ijgd) Hildesheim
  • 2010 - 2014 B.Sc. Psychologie, Georg-August-Universität Göttingen (Titel der Abschlussarbeit: Construal Level Theory und moralisches Urteilen)
  • 2009 - 2016 M.Ed. der Fächer Spanisch/Werte & Normen, Georg-August-Universität Göttingen und Universidad de Granada, Spanien (Titel der Abschlussarbeit: Interprofessionelle Kooperation im Bildungsbereich: Schulbegleiter/innen als Akteur/innen in der inklusiven Beschulung)
  • 2008 - 2016 Tätigkeiten als studentische Hilfskraft am Romanischen Seminar, im Institut für Erziehungswissenschaften und im Institut für Psychologie der Georg-August-Universität Göttingen sowie an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der TU Braunschweig
  • 2006 - 2009 Studium B.A. der Fächer Spanisch/Werte & Normen (Profil Lehramt), Zusatzqualifikation Deutsch als Fremdsprache, Georg-August-Universität Göttingen (Titel der Abschlussarbeit: Malinche - Aktuelle Debatten um die historische Figur und ihre Deutung bei Laura Esquivel)
  • 2004 - 2005 Arbeit in der Individuellen Schwerstbehindertenbetreuung, Stiftung Bodelschwingh, Hamburg
  • 2003 - 2004 Auslandsfreiwilligendienst
  • 2003 Abitur


Publikationen

  • Willems, A. S. & Meyer, K. (2019). Welche Rolle spielen Einflussfaktoren vor und während des Studiums für die Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu schulischer Inklusion? In T. Ehmke, P. Kuhl & M. Pietsch (Hrsg.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (S. 71-84). Weinheim: Beltz Juventa.

  • Völcker, M., Meyer, K. & Jörke, D. (2019). Erkenntnistheoretische Grundlagen von Mixed Methods: Aktuelle Diskurslinien und forschungspraktische Perspektiven. In J. Lüdemann & A. Otto (Hrsg.), Triangulation und Mixed Methods - Reflexionen theoretischer und forschungspraktischer Herausforderungen (S. 103-139). Wiesbaden: Springer VS.

  • Wiegmann, A., Horvath, J. & Meyer, K. (i. E.). Intuitive Expertise and Irrelevant Options. In: Oxford Studies in Experimental Philosophy, Volume III.

  • Meyer, K., Nonte, S. & Willems, A. S. (2018). Multiprofessionalität in der inklusiven Schule: Kooperation mit Schulbegleitungen aus Schulentwicklungsperspektive. In M. Walm, T. Häcker, F. Radisch & A. Krüger (Hrsg.), Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten – Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung (S. 146-158). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

  • Meyer, K. (2017). Multiprofessionalität in der inklusiven Schule: Eine empirische Studie zur Kooperation von Lehrkräften und Schulbegleiter/innen (Göttinger Schulbegleitungsstudie GötS) (Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung, Bd. 37). Göttingen: Universitätsverlag.

  • Meyer, K., Nonte, S. & Willems, A. S. (2017). Mitten drin und doch außen vor? Eine empirische Studie zur multiprofessionellen Kooperation aus der Sicht von Schulbegleiter/innen. In M. Lauber, B. Lindmeier & A. Lübeck (Hrsg.), Schulbegleitung in der inklusiven Schule - Grundlagen und Praxishilfen (S. 74-89). Weinheim: Beltz.

  • Wiegmann, A. & Meyer, K. (2015). When killing the heavy man seems right. Making people utilitarian by simply adding options to moral dilemmas. In D. C. Noelle, R. Dale, A. S. Warlaumont, J. Yoshimi, T. Matlock, C. D. Jennings & P. P. Maglio (Hrsg.), Proceedings of the 37th Annual Meeting of the Cognitive Science Society (S. 2649-2654), Austin, TX: Cognitive Science Society.

  • Meyer, K. (2013). "Bin ich jetzt deutsch, bin ich jetzt südsudanesisch?" Ein Fallbeispiel zum Zusammenhang von Gesundheit, Kultur und Migration. Der Mensch, 47 (2), S. 53-58.

  • Meyer, K. (2011). 20 Jahre "Jesus Freaks". Die Entwicklung einer Jugendbewegung. Materialdienst der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen, 74 (12), S. 460-466.


Konferenzbeiträge

  • Willems, A. S. & Meyer, K. (2019). Inklusive Einstellungen von Lehramtsstudierenden – das Zusammenspiel von Einflussfaktoren vor und im Studium. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Inklusionsbezogene Perspektiven Lehramtsstudierender und deren Bedeutung für die (Weiter-)Entwicklung der Lehrer*innenbildung“ bei der Tagung der DGfE-Sektion Sonderpädagogik, Wuppertal, 25.-27.09.2019.

  • Meyer, K. & Willems, A. S. (2019). Zur Konzeptualisierung der Kooperationspraxis von Klassenleitungen und Schulbegleitungen im Kontext inklusionsbezogener Unterstützungsmaßnahmen. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Nebeneinander, miteinander, gegeneinander? Methodologische Überlegungen zur Kooperation verschiedener Akteur*innengruppen im Handlungsfeld (Ganztags-)Schule“ bei der Tagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung, Göttingen, 24.-25.09.2019.

  • Meyer, K. & Willems, A. S. (2019). Einstellungen zu Behinderung im Laufe von Freiwilligendiensten. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Einstellungen zu Behinderung und methodische Zugänge zu ihrer Erfassung“ bei der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Münster, 16.-18.09.2019.

  • Meyer, K. & Willems, A. S. (2019). How do experiences prior and during teacher education influence pro-inclusive attitudes of pre-service teachers? Vortrag bei European Conference on Educational Research (ECER) der European Educational Research Association (EERA), Hamburg, 03.-06.09.2019.

  • Meyer, K., Erdmann, D. & Willems, A. S. (2018). Einstellungen zu Behinderung und Inklusion: Testung eines mehrfaktoriellen Messinstruments. Poster bei der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg, 24.-26.09.2018.

  • Meyer, K., Erdmann, D. & Willems, A. S. (2018). Attitudes towards Disability and Inclusion: Results from a Longitudinal Study on Young Volunteers Working with People with a Disability. Vortrag bei der Konferenz der Special Interest Group (SIG) 15 - Special Educational Needs der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Potsdam, 12.-14.09.2018.

  • Meyer, K., Erdmann, D. & Willems, A. S. (2018). Attitudes towards Disability and Inclusion: Results from a Longitudinal Study on Young Volunteers Working with People with a Disability. Vortrag bei der European Conference on Educational Research (ECER) der European Educational Research Association (EERA), Bozen, Italien, 04.-07.09.2018.

  • Meyer, K., Nonte, S. & Willems, A. S. (2017). Cooperation in inclusive schools: How do special education assistants perceive and evaluate their cooperation with class teachers? Vortrag bei der jährlichen European Conference on Educational Research (ECER) der European Educational Research Association (EERA), Kopenhagen, Dänemark, 22.-25.08.2017.

  • Meyer, K., Nonte, S. & Willems, A. S. (2016). Interprofessionalität in der inklusiven Schule: Kooperation von LehrerInnen und SchulbegleiterInnen. Poster bei der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Rostock, 19.-21.09.2016.

  • Wiegmann, A. & Meyer, K. (2015). When killing the heavy man seems right. Making people utilitarian by simply adding options to moral dilemmas. Vortrag bei 37th Annual Meeting of the Cognitive Science Society (CogSci), Pasadena, CA (USA), 23.-25.07.2015


Workshops und (weitere) Vorträge

  • Meyer, K. (2019). Qualifikationen von Schulbegleitungen aus wissenschaftlicher Perspektive. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung Pool und dann? - Schulbegleitung in NRW - Wie geht es weiter? des Bündnisses Schulbegleitung mit Qualität in NRW!, Dortmund, 07.05.2019.

  • Meyer, K. (2019). Entwicklung und Implementierung von Schulbegleitung. Workshop im Rahmen der Fortbildungsreihe von fundament berlin-brandenburg gGmbH (Hilfen für Kinder, Jugendliche und Familien), Berlin, 12.04.2019.

  • Meyer, K. gemeinsam mit O. Kühne (2018). Wie lassen sich Schulbegleitungen in das multiprofessionelle Klassenteam einbinden? Praxisforum im Rahmen des 8. Forums Leadership in der Lehrerbildung: Gemeinsam stärker – Multiprofessionelle Kooperation in der Schule der Robert Bosch Stiftung/Stiftung der deutschen Wirtschaft (sdw), Berlin, 08.-09.11.2018.

  • Meyer, K. gemeinsam mit Jess, E. (2018). Die Bedeutung von Schulsozialarbeit für das Gelingen von Inklusion. Workshop im Rahmen der Tagung Miteinander statt Nebeneinander – Sozialpädagogische Fachkräfte im System Schule des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), Oldenburg/Vechta, 25.09.2018/26.09.2018.

  • Meyer, K. gemeinsam mit Thiel, S. & Becker, K. (2018). Schulassistenzen in der multiprofessionellen Kooperation. Workshop im Rahmen des Kongresses Multiprofessionelle Arbeit in der inklusiven Schule des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), Hannover, 21.02.2018.


Lehrveranstaltungen

WiSe 2019/2020

  • Lektüreseminar: Unterricht evidenzbasiert planen und gestalten: Empirische Befunde auf dem Prüfstand (Master of Education)
  • Wie gelingt (multi)professionelle Kooperation in der inklusiven Schule? (Master of Education, Master Erziehungswissenschaften)

SoSe 2019

  • Wie gelingt (multi)professionelle Kooperation in der inklusiven Schule? (Master of Education, Master Erziehungswissenschaften)

WiSe 2018/2019

  • Lehrforschungsprojekte: Wie lassen sich Einstellungen zu Inklusion empirisch erfassen? (Master of Education, Master Erziehungswissenschaften)

SoSe 2018

  • Lehrforschungsprojekt: Wie lassen sich Einstellungen zu Inklusion empirisch erfassen? (Master of Education, Master Erziehungswissenschaften)
  • Wie gelingt (multi)professionelle Kooperation in der Schule? (Master of Education, Master Erziehungswissenschaften)

WiSe 2017/2018

  • Wie gelingt (multi)professionelle Kooperation in der Schule? (Master of Education, Master Erziehungswissenschaften)

SoSe 2017

  • Wie gelingt (multi)professionelle Kooperation in der Schule? (Master of Education, Master Erziehungswissenschaften)
  • Themenforum Schulpraktikum: Wozu ist das Klassenklima wichtig und wie lässt es sich fördern? (Bachelor Profil Lehramt)

WiSe 2016/2017

  • Wie gelingt (multi)professionelle Kooperation an Schulen? (Master of Education, Master Erziehungswissenschaften)

SoSe 2014

  • Análisis de textos literarios I / Einführung in die hispanische Literaturwissenschaft (B.A. Hispanistik)