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Anna Benning, M.Sc.

Anna BenningWissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsforschung


Arbeits- und Interessenschwerpunkte

In meinem Dissertationsprojekt befasse ich mich mit der Schüler*inneneinschätzung von Unterrichtsqualität im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe. Insbesondere widme ich mich der Frage, inwieweit Schülerinnen und Schüler in Abhängigkeit ihrer individuellen motivational-affektiven Lernausgangslagen Unterrichtsqualität unterschiedlich wahrnehmen. Dazu werte ich Daten der am Arbeitsbereich angesiedelten Messwiederholungsstudie FeeHe (Feedback im Kontext von Heterogenität) aus.


Kurzvita

  • seit 11/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsforschung, Institut für Erziehungswissenschaft der Georg-August-Universität Göttingen
  • 12/2015 - 10/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel im Rahmen der durch das BMBF geförderten Qualitätsoffensive Lehrerbildung (PRONET) – Teilprojekt „Etablierung universitärer Lehrerfortbildung“
  • 09/2015 - 11/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rahmen der Forschungsprojekte „Interkulturell-interreligiös sensible Bildung in Kindertageseinrichtungen“ und „Interreligiöses Lernen“ am Evangelisch-Theologischen Institut der Eberhard Karls Universität Tübingen
  • 03/2013 - 08/2015 Wissenschaftliche Hilfskraft am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung der Eberhard Karls Universität Tübingen – schwerpunktmäßig im Rahmen des vom BMBF geförderten Verbundprojekts „Historical Thinking Competencies in History“ (HITCH)
  • 10/2012 - 04/2015 Studium der Empirischen Bildungsforschung und Pädagogischen Psychologie (M. Sc.) an der Eberhard Karls Universität Tübingen ( Titel der Abschlussarbeit: “Motivations- und Interessenentwicklung von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg“)
  • 10/2009 - 09/2012 Studium der Erziehungswissenschaft (B. A.) an der Universität Trier (Titel der Abschlussarbeit: „Zum Wandel von Themen in der Weiterbildungsforschung – eine thesengeleitete Analyse der Zeitschrift REPORT“)
  • 07/2008 - 07/2009 Auslandsaufenthalt in Australien
  • 06/2008 Abitur


Publikationen

  • Benning, A., Lipowsky, F., Holzäpfel, L. & Rincke, K. (2018). Aufgaben und Herausforderungen für die universitäre Lehrerfortbildung. Oder: »Wie kommt der Köder zum Fisch?« - Befunde einer Befragung. Pädagogik 70(10), 38-41.


Konferenzbeiträge

  • Benning, A., Dreiling, K. & Willems, A.S. (2019, September 17). Motivationale Schülerprofile und ihr Zusammenhang zur wahrgenommenen Unterrichtsqualität im Deutschunterricht der Oberstufe. Vortrag auf der 84. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Münster.

  • Willems, A.S., Dreiling, K., Benning, A. & Meyer, K. (2019, Juni 26). Entwicklung von Inverted Classroom Modellen zur Förderung der unterrichts- und forschungsbezogenen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden. Postervortrag auf dem Forschungstag des Zentrums für empirische Unterrichts- und Schulforschung (ZeUS) der Georg-August-Universität Göttingen, Göttingen.

  • Benning, A., Dreiling, K. & Willems, A.S. (2019, Juni 26). Welche Bedeutung haben motivationale Schülerprofile für die Wahrnehmung von Unterricht. Postervortrag auf dem Forschungstag des Zentrums für empirische Unterrichts- und Schulforschung (ZeUS) der Georg-August-Universität Göttingen, Göttingen.

  • Benning, A., Vogel, S. & Priester, C. (2018). Welche Fortbildungen wollen Lehrkräfte? Ergebnisse einer Bedarfsanalyse. Poster bei der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg, 24.-26.09.2018.