Informationssysteme der Universität Göttingen

Für die Organisation und Verwaltung des Studiums werden eine Reihe elektronischer Informationssysteme eingesetzt. Zentrale Drehscheibe ist eCampus. Hier können Sie sich mit Ihrer studentischen Nutzerkennung einloggen und auf alle anderen universitären Informationssysteme zugreifen. Über eCampus haben Sie auch einen Web-Mailzugang zu Ihren studentischen Emails.

Sie können sich Ihre eCampus-Startseite personalisieren, dazu können Sie über den Link "Startseite personalisieren" aus einer Reihe von Portlets auswählen, was für Sie relevant ist. Hier gibt es z.B. Portlets die das aktuelle Wetter, den Mensaplan oder ihr Bibliothekskonto anzeigen. Für Studierende der Biologie empfehlen wir das Portlet des Bioblogs zu aktivieren über den das Studienbüro der Fakultät über Aktuelles zu den Bachelor- und Masterstudiengängen informiert.

Neben den studentischen Informationsdiensten, können Sie mit Ihrer Nutzerkennung außerdem eine Reihe von Diensten des Rechenzentrums der Universität (GWDG) nutzen, z.B. eduroam, das Campus-WLAN, OwnCloud, den Cloud-Dienst der GWDG, ShareLaTeX oder GitLab. Die meisten GWDG-Dienst sind wie auch die Dienste in eCampus per Single-Sign-On (SSO) mit Ihrer studentischen Kennung einfach über den Browser zugänglich.

  • Youtube-Playliste Online-Dienste der Universität
  • Standorte PC Pools für Studierende
  • Campuslizenzen