Student Engagement in der Online-Lehre (B)


Arbeitseinheiten: 8 AE
Max. Teilnehmerzahl: 12

Termin:

  • Di, 01.02.2021, 15:00-18:00 Uhr
  • Di, 08.02.2021, 15:00-18:00 Uhr
  • zzgl. Selbstlernphase im Umfang von 2 AE



Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis Di, 18.01.2022 an.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.

Veranstaltungsort:
Virtuelle Veranstaltung

Kurssprache: Deutsch

Inhalt:
In manchen Situationen scheint es besonders schwierig zu sein, eine produktive Lernatmosphäre in einem Kurs zu erzeugen. Unabhängig vom Fach und oft auch vom Lehrveranstaltungsformat, ist das eine Herausforderung, der wahrscheinlich jede und jeder bereits in der eigenen Lehre begegnet ist. Eine Herausforderung, die in der Online-Lehre noch größer geworden zu sein scheint. Doch wieso ist das so? Das Konzept des Student Engagement, der kognitiven und affektiven Involviertheit von Lernenden in einem Lernprozess, bietet uns Perspektiven und Stragien für die Lehrgestaltung. Und genau darum geht es in diesem Kurs.

Zwei Fragen werden uns in den beiden Teilen des Workshops beschäftigen. Zunächst die Frage danach, was genau sich hinter diesem Konzept verbirgt, und später die Frage, wie ich es in der eigenen (Online)Lehre anwenden kann kann. Obgleich die hier erarbeiteten Inhalte auf jegliche Lehr-Lernsituationen übertragbar sind, werden wir exemplarisch die vielfältigen Ausprägungen der Online-Lehre in den Fokus nehmen.


Lernziele:
Nach dem Kurs..

  • können Sie die verschiedenen Aspekte des Student Engagement-Konzeptes benennen und haben ihre Bedeutung und Übertragbarkeit auf (Ihre) Lehre diskutiert.
  • kennen Sie Wege, um die Involviertheit von Studierenden in einem Kurs zu fördern und haben reflektiert, woran sie diese erkennen können.



Arbeitsformen:
Kurzinputs, Einzel- und Gruppenarbeiten

Schlagworte:
Student Engagement, Lernaktivierung, Online-Lehre

Workshopleitung:
Dr. Angelika Thielsch: Mitarbeiterin im Team der Göttinger Hochschuldidaktik, Bildungswissenschaftlerin, Lehrbeauftragte und hochschuldidaktische Trainerin.