Alexandra Nebel - Greenhouse Gas Auditor, TÜV Nord Cert GmbH
Als Greenhouse Gas Auditor betreut Alexandra Nebel internationale Klimaschutzprojekte zur Senkung des CO2-Ausstosses im Rahmen des Kyoto-Abkommens. Neben Wind- und Wasserkraftanlagen überprüft sie weltweit Aufforstungsprojekte auf ihre Eignung für den CO2-Zertifikate-Handel.
Vor ihrer Tätigkeit bei der TÜV Nord Cert GmbH war die Forstwissenschaftlerin beim Deutschen Entwicklungsdienst in Ecuador tätig. Dort beschäftigte sie sich mit dem Management und der Aufforstung von Wassereinzugsgebieten im Amazonas.
Alexandra Nebel studierte von 2000 bis 2006 an der Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie und vertiefte ihre internationalen Kenntnisse im Masterstudiengang Tropical and International Forestry.
Alexandra Nebel über das forstwissenschaftliche Studium in Göttingen:
„Es gibt viele Schnittstellen zwischen dem Studium und meiner derzeitigen Tätigkeit. Besonders hilfreich sind heute meine Kenntnisse aus der BWL (Kosten-Nutzen-Analyse), der Entwicklungspolitik (Joint Implementation / Clean Development Mechanism), der Fernerkundung (Inventur) und des Waldwachstums. Ich kann aus fast jedem Fach des Studiums mein Wissen sinnvoll nutzen.“