We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Antrittsvorlesung zum Wettbewerbsrecht

Nr. 287/2014 - 25.11.2014

Prof. Dr. Sven B. Völcker spricht am 27. November 2014 über Rechtsprechung des EuGH

(pug) „Das Effektivitätsprinzip im Wandel der EuGH-Rechtsprechung zum Wettbewerbsrecht“ lautet der Titel der Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Sven B. Völcker an der Juristischen Fakultät der Universität Göttingen. Prof. Völcker ist seit dem vergangenen Jahr Honorarprofessor in Göttingen. In seiner Antrittsvorlesung beschäftigt er sich kritisch mit der jüngeren Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zur Entwicklung des Schadenersatzanspruchs innerhalb der EU und der Beschränkung der Verfahrensautonomie der Mitgliedstaaten auf der Grundlage des Effizienzgrundsatzes „effet utile“. Die öffentliche Veranstaltung findet am Donnerstag, 27. November 2014, in der Aula am Wilhelmsplatz statt und beginnt um 16 Uhr.

Sven Völcker, Jahrgang 1966, studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Kiel und Bonn, wo er 1994 promoviert wurde. Im Anschluss an seinen Referendardienst in Hamburg und dem Master of Laws (LL.M.)-Studium an der Harvard Law School (USA) begann er seine Anwaltslaufbahn in Brüssel und ist heute Partner in der internationalen Anwaltskanzlei Latham & Watkins. Seine Praxis umfasst das europäische und deutsche Kartellrecht mit Schwerpunkten in der Fusionskontrolle, Missbrauchs- und Kartellverfahren sowie der Prozessführung vor den europäischen Gerichten in Luxemburg. Seit 2006 ist er Lehrbeauftragter an der Universität Göttingen.

Sven Völcker hält regelmäßig Vorträge und hat Aufsätze und Urteilsanmerkungen zu zahlreichen kartellrechtlichen Fragestellungen veröffentlicht. Er kommentiert im Immenga/Mestmäcker und Frankfurter Kommentar zum Kartellrecht und ist Mitherausgeber des in Kürze im Beck-Verlag erscheinenden Handbuchs „Kartellverfahren und Kartellprozess“. Zurzeit ist er auch als Co-Regionalverantwortlicher der Studienvereinigung Kartellrecht für die Region Brüssel tätig.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Sven B. Völcker
Latham & Watkins
Boulevard du Régent 43-44, B-1000 Brüssel
Telefon +32 27886242
E-Mail: sven.voelcker@lw.com