Befragung von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern bezüglich ihrer Erwartungen an Absolventinnen und Absolventen der Sozialwissenschaftlichen Fakultät

Finanzierung: Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Göttingen

Laufzeit: Februar 2012 bis November 2014

BearbeiterInnen: Sascha Kesseler

Kurzbeschreibung:
Gemeinsames Forschungsprojekt analysiert seit Oktober 2011 Beschäftigungsmöglichkeiten von und Kompetenzanforderungen an Absolvent/innen sozialwissenschaftlicher Studiengänge. Wie können die sozialwissenschaftlichen Studiengänge an der Universität Göttingen so weiterentwickelt werden, dass insbesondere Bachelor-Absolvent/innen der Übergang ins Berufsleben besser gelingt? Antworten auf diese Frage soll ein neues Forschungsprojekt geben, das mithilfe einer empirischen Untersuchung konkrete und potentielle Beschäftigungsmöglichkeiten auf dem regionalen Arbeitsmarkt identifizieren und die damit verbundenen Qualifikationsanforderungen benennen will. Gemeinsam mit Stefanie Merka und Annegret Schallmann, beides Mitarbeiterinnen des Studiendekanats der sozialwissenschaftlichen Fakultät, wird das IfR in den nächsten zwei Jahren in einem mehrstufigen Forschungsprozess die Beschäftigungsfelder und Arbeitsbereiche von Sozialwissenschaftler/innen erforschen, um dabei neue Erkenntnisse über Qualifikationsanforderungen und Kompetenzerwartungen auf den Arbeitsmärkten für Sozialwissenschaftler/innen zu gewinnen. Im Unterschied zu den bisher durchgeführten, überwiegend quantitativen Absolvent/innenbefragungen wird im Rahmen dieses Forschungsvorhabens eine qualitative Befragung durchgeführt, in der die Themen Berufsbefähigung und praxisnahes Studium aus Arbeitgebersicht betrachtet werden. Aufbauend auf zunächst explorativen Expert/inneninterviews soll unter Verwendung eines daraus entwickelten Interviewleitfadens eine Arbeitgeberbefragung Aufschlüsse insbesondere darüber geben, welche Erwartungen in den verschiedenen Beschäftigungsfeldern an die Absolvent/innen gestellt werden und welche Ansatzpunkte sich bieten, die berufsqualifizierenden Studieninhalte daran auszurichten. Das Ziel des Projekts besteht dabei nicht nur in der Rückbindung der Ergebnisse an die sozialwissenschaftlichen Studiengänge in Form einer Weiterentwicklung der Studienprofile und des von der Fakultät entwickelten Schlüsselkompetenzkonzepts. Zugleich soll auch der Versuch unternommen werden, ein universell nutzbares Analyseinstrument zu entwickeln, das für weitere Erhebungen von Qualifizierungs- und Kompetenzanforderungen auch an anderen Fakultäten und anderen Universitäten eingesetzt werden kann.