Vorgehen für BigBlueButton:

  • Unter https://meet.gwdg.de Einloggen mit dem Benutzernamen (UID)
  • Verschiedene Räume können generiert werden. Einstellungen können jeweils angepasst werden.
  • Links können an die Teilnehmenden verschickt werden. Diese brauchen sich nicht anmelden.

Funktionen:

  • Videokonferenz / Telefonkonferenzen
  • Bis zu 100 Personen in einer Session möglich.
  • Gemeinsame Notizen, später als einzelne Datei speicherbar.
  • Admins können den eigenen Bildschirm teilen (für Präsentationen beispielsweise). Möglich auch nur einzelne Fenster / Programme zu teilen.
  • Präsentationen können auch direkt in die Räume hochgeladen werden und dort gehalten werden. Die Whiteboard-Funktionen können hierbei mitbenutzt werden.
    Achtung: Folienübergänge oder Aktionen werden hier nicht angezeigt, nur die jeweiligen Folien als Ganzes.
  • Simultanes Whiteboard, von allen oder den jeweiligen Admins nutzbar. Besonders interessant, wenn Touchbildschirme / Touchpads vorhanden sind.
  • Erstellen von Gruppen innerhalb des Raumes. Nützlich für Gruppenarbeiten. Dafür einfach auf das Rädchen neben der Teilnehmerliste klicken --> Breakout-Räume erstellen. Dort kann man die Gruppen durch einfaches Drag&Drop zuweisen oder die Personen selbst entscheiden lassen.
  • Aufzeichnungen des ganzen möglich. Beachten Sie dabei bitte, dass wenn Sie nicht nur Ihre eigene Präsentation aufnehmen, die persönlichen Datenschutzbestimmungen gelten.
  • Simultane Umfragen während der Konferenz / Präsentation möglich.
  • Externe Videos können geteilt werden.
  • Auch möglich sich mobil mit dem Handy zu verbinden.
  • Keine zusätzliche Software muss ich heruntergeladen werden.