Lydia Brenz

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Literatur- und Sprachdidaktik Deutsch bei Prof. Dr. Torsten Pflugmacher


  • Seit 10/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Torsten Pflugmacher
  • 08/2016 Abschluss: Master of Education
  • 2007-2016 Studium der Philosophie, Politikwissenschaft und Germanistik an der Georg- August-Universität Göttingen
  • 07/2017 – 04/2018 Elternzeit
  • 04/2022 – 08/2023 Elternzeit

Mitgliedschaften Symposion Deutschdidaktik e.V. (SDD) Nachwuchsnetzwerk SDD

Dimensionen symbolischen Lehrens und Lernens in der Unterrichtspraxis - Eine didaktische Rekonstruktion unterrichtlicher Auseinandersetzung mit symbolischen Erzählungen (Arbeitstitel)

  • Brenz, Lydia, Torsten Pflugmacher (2023): Werten am Rande des Literaturunterrichts: Wollen, sollen, können, dürfen, müssen? In: Magirius, Marco., Meier, Cristel. E., Kubik, Silke. & Führer, Carolin. (Hrsg.). Evaluative ästhetische Rezeption als Grundlage literarischen Verstehens und Lernens: Theorie und Empirie. kopaed.
  • Torsten Pflugmacher, Brenz, Lydia (2023): Sei präzise diffus. Vague Language und Praktiken des Hedging beim literarischen Lernen im Deutschunterricht. In: Preußer, Ulrike; Beate Lingnau (Hgg.): Anschluss- und Begleitkommunikationen zu literarischen Texten. Universitätsbibliothek der Ruhr-Universität Bochum, online: https://omp.ub.rub.de/index.php/SLLD/catalog/book/263. (peer reviewed)
  • Pflugmacher, Torsten; Brenz, Lydia (2021): Normen des schulischen Literaturerwerbs erforschen. Zur Einführung in den Tagungsband. In: Lydia Brenz und Torsten Pflugmacher (Hrgs.): Normativität literarischen Verstehens. Interdisziplinäre Beiträge zur Theorie und Praxis eines zentralen Problems. Frankfurt am Main: Peter Lang (Positionen der Deutschdidaktik, 12), S. 7-34.
  • Brenz, Lydia (2020): Die soziale Praxis des literarischen Deutens im Unterricht. Ein forschungsbasierter Diskussionsbeitrag hinsichtlich normativer Erwartungen. Online: Undercurrents – Forum Für Linke Literaturwissenschaft, (15). Abgerufen von https://undercurrentsforum.com/index.php/undercurrents/article/view/123
  • Brenz, Lydia; Pflugmacher, Torsten (2020): Vom Üben des Unverstanden oder Wie das Neue im Literaturunterricht inszeniert wird. Eine Fallrekonstruktion zu literarischer Wirkung. In: Christian Dawidowski, Anna Rebecca Hoffmann, Angelika Ruth Stolle und Jennifer Witte (Hg.): Schulische Literaturvermittlungsprozesse im Fokus empirischer Forschung: Peter Lang D, S. 99–118.
  • Aßmann, Alex/Brenz, Lydia/ Pegesa, Miriam (2014): Erziehung als Spiel. Irritationen über die soziale Interaktion in einer Schulklasse nach dem offiziellen Stundenende. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik 90, 2, S. 276-293.
  • Herausgeberschaft
  • Brenz, Lydia/ Pflugmacher, Torsten (Hrsg.). (2021): Normativität literarischen Verstehens. Interdisziplinäre Beiträge zur Theorie und Praxis eines zentralen Problems (Positionen der Deutschdidaktik, 12). Frankfurt am Main: Peter Lang.
  • Vorträge
  • Brenz, Lydia/ Pflugmacher, Torsten (2019): Üben des Unverstandenen – Oder wie inszeniert man das Neue im Literaturunterricht? Tagung: Schulische Literaturvermittlungsprozesse im Fokus empirischer Forschung, Osnabrück den 26 April.

Mitgliedschaften
Symposion Deutschdidaktik e.V. (SDD) Nachwuchsnetzwerk SDD