We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Exzellente Leistungen und Engagement in Lehre und Beratung

No. 178 - 08.12.2022

Rishabh Jha erhält Preis des DAAD für hervorragende ausländische Studierende

 

(pug) Der Göttinger Promotionsstudent Rishabh Jha aus Indien hat den diesjährigen Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende ausländische Studierende erhalten. Jha promoviert an der Fakultät für Physik der Universität Göttingen über die theoretische Modellierung ungewöhnlicher Metalle, die sich etablierten Theorien entziehen. Die Jury würdigte seine außergewöhnlichen akademischen Leistungen sowie sein Engagement als Tutor und in der Betreuung internationaler Studierender. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.

 

Jha wechselte zum Sommersemester 2020 für ein Masterstudium der Physik nach Göttingen. Pandemiebedingten Einschränkungen zum Trotz hat er das Studium in Regelstudienzeit mit der Note 1,0 abgeschlossen. Bereits jetzt hat er drei Publikationen veröffentlicht, was in der Physik als singuläre Ausgangssituation für eine weitere akademische Karriere gilt. „Seine Kompetenz, sein scharfer Verstand und seine außergewöhnliche Motivation zeigen sich in seiner Arbeit an der Schnittstelle von Hochenergiephysik und Theorie der Kondensierten Materie, die heute an der vordersten Front aktueller Forschung liegt“, sagt Prof. Dr. Stefan Kehrein vom Institut für Theoretische Physik.

 

Als Tutor erhielt Jha exzellente Evaluationsergebnisse und war äußerst beliebt unter Studierenden. Er unterstützt außerdem das Studiendekanat seiner Fakultät in der Betreuung internationaler Studierender. In seiner Freizeit ist der Physiker ein ambitionierter Schachspieler, der bei der Deutschen Schnellschach-Einzelmeisterschaft 2022 in seiner Wertungsgruppe den dritten Platz belegt.

 

„Die Universität Göttingen zeichnet einen exzellent qualifizierten internationalen Studierenden aus, dessen Innovationskraft große Hoffnungen für seine weitere akademische Karriere weckt,“ so Philipp Jeserich vom International Office der Universität Göttingen. „Die Wertschätzung, die ihm als Tutor entgegengebracht wird, auch sein Einsatz für die Unterstützung anderer Studierender seiner Fakultät illustrieren zugleich, wie sehr sich internationale Studierende um die Universität als Gemeinschaft Lernender, Lehrender und Forschender verdient machen.“

 

Kontakt:
Dr. Philipp Jeserich
Georg-August-Universität Göttingen
Abteilung Göttingen International
Incoming Office
Von-Siebold-Straße 2, 37075 Göttingen
Telefon 0551 39-21739
E-Mail: philipp.jeserich@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/48483.html