Institutswandertag am 12.09.2019

Unser diesjähriger Wandertag brachte uns bei herlichem Wetter an die Hessisch/Niedersächsische Landesgrenze. Unsere Ziele waren: Schloss Berlepsch, Atzenhausen und Lippoldshausen.
Wandertag 2019 Collage

  • 9:00 Uhr Abfahrt vom Institutsparkplatz
  • 10:00 Uhr Ankunft am Schloss Berlepsch
    - ggf. Führung durch das Schloss
    - Wanderung zum Grillplatz
    - Anschließend weiter auf diversen Wegen nach Lippoldshausen
  • ca. 18:00 Uhr Ankunft und Abendessen im Landgasthaus "Zur Brücke"
  • ca. 20:30 Uhr Abfahrt zurück zum Institut

  • Alle Mitarbeiter und Ehemalige waren wieder herzlich eingeladen mit uns zu wandern.
    Wer mit uns wandern wollte, der konnte sich bis zum 5. September in der Elektronikwerkstatt E2, bei Herrn Knorr oder einem seiner Mitarbeiter anmelden.

    Der Kostenbeitrag betrugt 20,00 Euro (Busfahrt, Schlossführung, Grillen, Getränke)

    Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei unseren Sponsoren Prof. Dr. Ricardo Mata und Prof. Dr. Alec Wodtke und auch bei Prof. Dr. Wagner, die uns dieses Jahr bei der Durchführung unseres Wandertages unterstützen und das Abendessen finanzierten.

    Hauptroute: ca. 12 km
    Der Weg führte vom kleinen Parkplatz am Schloss Berlepsch links herum am Vorwerk vorbei den Berg hinab auf die L3238. Diese liefen wir eine kurze Strecke hinauf Richtung Mollenfelde. Nach ca. 300m nach links den Berg hinauf, entlang des Kamms Richtung Autobahn und überquerten diese. An der Kreuzung (L3468/L564) ging der Weg nach links am Waldrand entlang bis zum Grillplatz oberhalb von Atzenhausen.

    Nach dem Mittagessen ging es weiter am Waldrand entlang Richtung Hedemünderstr. (K206), die wir überquerten und den Waldweg weiter Richtung Lichtleitung folgten. Bevor wir an der Lichtleitung den Wald verließen kamen wir an eine Wegkreuzung. Hier nahmen wir den Weg, der rechts hinunter führte Richtung Kaiserlinde und durch die Feldmark bis nach Lippoldshausen.

    Für Vielläufer gab es die Möglichkeit, die Routen zu erweitern.

    Hauptroute
    Wandertag 2019 Haupt-Route
    Bild vergrößern mit rechter Maustaste => Grafik anzeigen

    Variante A: (Teilstrecke ca. 5 Km)
    Vom Grillplatz führte der Weg zunächst an der Waldkante entlang Richtung Hedemünderstr. (K206). Nach ca. 200m verließen wir nach rechts die Straße und folgten dem Weg über die Felder an dem gegenüberliegenden Waldstück entlang, bis wir dies im Liesegrund wieder zum Feld hin verließen. Weiter führte der Weg um den bewaldeten Lieseberg herum, kreuzte die Hedemünderstr. Richtung Forsthaus Brackenberg. Von dort ging es dann Richtung Lichtleitung. Hier traf die Variante A wieder auf die Hauptroute.

    Variante B: (Teilstrecke ca. 5,7 Km)
    Der Weg der Variante B begann an der Kreuzung vor der Lichtleitung, unterlief diese und führte an der Bergkante des Waakenberg entlang, am Käseberg vorbei Richtung Meenser Straße. Die Meenser Straße liefen wir eine kurze Strecke, bevor es nach links in den Frauenschuhweg wieder in die Feldmark ging, der uns nach Lippoldshausen und zum Ziel führte.

    Wer mochte konnte noch einen kleinen Abstecher nach Wiershausen machen und dort im "Krug zum Grünen Kranz" einen Kaffee oder auch etwas Kaltes trinken.
    (Kuchen leider nur bedingt)

    Zum Abendessen traffen wir uns dann wieder im Landgasthaus Zur Brücke in Lippoldshausen ein.
    Sie finden uns im Werkstattgebäude.

    Mess-Steuerungs- und Regeltechnik - E2
    Die Wanderwarte:
    Andreas Knorr

    Angemeldete Teilnehmer: 63


    zurück