Vortragsprogramm am 27. & 28.11.2019

Nähere Informationen zum Inhalt erhalten Sie durch durch einen Klick auf den jeweiligen Vortrag.

Wählen Sie zur Eingrenzung den gewünschten Tag aus:

Wählen Sie zur Eingrenzung die gewünschte Uhrzeit aus:

Liste aller Vorträge

Mittwoch, 27.11.2019

Ort & Zeit

OEC 0.167

11:30-12:15 Uhr

Titel

Die Bewerbung aus Sicht eines Personalers

ReferentIn

Maximilian Stapf (Hays AG)

In diesem interaktiven Vortrag von Hays, dem international führenden Personaldienstleister für die Rekrutierung von Spezialisten, erhältst Du Tipps, wie Du Deine Bewerbungsunterlagen erfolgreich erstellst, sodass Du Dich anschließend direkt auf Deinen Traumjob bewerben kannst. Nutze diesen Vortrag als Sprungbrett für Deine Karriere!

Mittwoch, 27.11.2019

Ort & Zeit

OEC 1.134

11:30-12:15 Uhr

Titel

Berufseinsteiger, Quereinsteiger, Aussteiger, Aufsteiger – Die Wege in die Migrationsarbeit

ReferentIn

Natascha Wellmann-Rizo (Migrationszentrum für Stadt und Landkreis Göttingen)

Die Wege in die Migrationsarbeit sind so unterschiedlich wie die Arbeitsfelder vielfältig. Beides wird in diesem Vortrag am Beispiel des Migrationszentrums Göttingen vorgestellt. Welche Arbeitsbereiche gibt es in diesem Berufsfeld? Welche Qualifikationen und Fähigkeiten sind für die einzelnen Projekte entscheidend? Welche Erfahrungen führten die einzelnen Kollegen ins Team? Und vor allem: Welche konkrete Chancen bietet das Migrationszentrum Studierenden und Absolventen der Sozialwissenschaftlichen Fakultät?

Mittwoch, 27.11.2019

Ort & Zeit

OEC 0.167

12:30-13:15 Uhr

Titel

Traumjob – Redakteurin beim NDR

ReferentIn

Ute Andres (NDR Studio Göttingen)

Ich habe einen Traumjob beim NDR - als Redakteurin im NDR Studio Göttingen plane ich die Themen, die die Kolleg*innen für Hörfunk, Fernsehen oder die Online-Redaktion umsetzen; andererseits bin ich selbst als Reporterin unterwegs. Ein spannender Job, der Einblicke in Lebensbereiche gewährt, die den meisten Menschen verschlossen bleiben. Außerdem ist nie abzusehen, was der Tag bringt.

Eine gute Portion Neugier, Gespür für Themen, fürs Schreiben und Sprechen sind eine gute Voraussetzung für diesen Beruf. Viele Kolleg*innen arbeiten als freie Mitarbeiter*innen. Voraussetzung für ein Volontariat ist ein abgeschlossenes Studium, freie Mitarbeit und Praktika erhöhen die Chance dafür. Das NDR Studio Göttingen ist eines von fünf Regionalstudios des Landesfunkhauses Niedersachsen - gemeinsam mit den aktuellen Redaktionen in Hannover gestalten wir das tägliche Programm.

Mittwoch, 27.11.2019

Ort & Zeit

OEC 0.168

12:30-13:15 Uhr

Titel

Projektarbeit: Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen am Beispiel des Projektes FairBleib Südniedersachsen-Harz

ReferentIn

Bernadette Tusch (Institut für angewandte Kulturforschung e.V.)

Das Institut für angewandte Kulturforschung e.V. (ifak) stellt seine Projektarbeit am Beispiel des Themenfeldes der Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten in dem Projekt FairBleib Südniedersachsen-Harz vor. Hier zeigen sich die Erfahrungen, Herausforderungen und Arbeitsweisen, die in 10 Jahren Projektarbeit bei der Integration von Asylbewerbern und Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt gewonnen werden konnten. Die Rahmenbedingungen für diese Integrationsarbeit, die Aufgabenzuschnitte und notwendigen Kompetenzen für die Arbeit in diesem Bereich werden besonders betrachtet. Der Vortrag richtet sich an alle, die Interesse an Projektarbeit und der Schnittstelle von Forschung und Praxis mitbringen, insbesondere im Themenfeld Migration und Integration. Über die anderen Arbeitsfelder des Instituts wird ein kurzer Überblick gegeben.

Mittwoch, 27.11.2019

Ort & Zeit

OEC 1.134

12:30-13:15 Uhr

Titel

Gesundheitsförderung mit Migranten*innen für Migranten*innen - Die Arbeit des Ethno-Medizinischen Zentrums am Beispiel des "MiMi"-Programms

ReferentIn

David Brinkmann (Ethno-Medizinisches Zentrum Hannover e.V.)

Das Ethno-Medizinische Zentrum organisiert und realisiert seit mehr als 25 Jahren Projekte zur Gesundheitsförderung von Migrantinnen und Migranten in Niedersachsen und darüber hinaus. Das vom Zentrum entwickelte und mittlerweile bundesweit und international umgesetzte "MiMi" (Mit Migrant*innen für Migrant*innen)-Programm betreibt Capacity Building und Empowerment für Menschen mit Migrationshintergrund zur Verbesserung der Health Literacy. Zu den Projektmaßnahmen gehören u.a. Schulungen und Fortbildungen für interkulturelle Gesundheitsmediator*innen, Trainings für Fachkräfte, kultursensible und muttersprachliche Informationsveranstaltungen in Migrant*innen-Settings sowie Infomaterialien in verschiedenen Sprachen. Anhand des MiMi-Projekts selbst sowie auch der weiteren Arbeitsfelder des Ethno-Medizinischen Zentrums lassen sich vielfältige Möglichkeiten (nicht nur) für Sozialwissenschaftler*innen aufzeigen, wie sie sich mit ihren Kompetenzen gewinnbringend in den interkulturellen (Gesundheits-) Bereich einbringen können.

Mittwoch, 27.11.2019

Ort & Zeit

OEC 0.167

13:30-14:15 Uhr

Titel

abgeordnetenwatch.de - Dialog- und Transparenzplattform für die deutsche Politik

ReferentIn

Christina Lüdtke (abgeodnetenwatch.de)

abgeordnetenwatch.de ist eine der führenden Politik-Plattformen Deutschlands. Wir begleiten Wahlen und dokumentieren die Arbeit von Abgeordneten auf EU- und Bundesebene sowie in allen 16 Bundesländern. Wir recherchieren zu Themen wie verdecktem Lobbyismus und setzen uns z.B. für ein verbindliches Lobbyregister auf Bundesebene ein. Unsere Vision ist eine selbstbestimmte Gesellschaft - wir tragen überparteilich durch mehr Transparenz und Beteiligung dazu bei: Vielfältige Aufgaben für Sozialwissenschaftler*innen. Wie die Arbeit in unserem gemeinnützigen Verein aussieht, ist Inhalt dieses Vortrages.

Mittwoch, 27.11.2019

Ort & Zeit

OEC 0.211

13:30-14:15 Uhr

Titel

Einstieg pluss Aufstieg: Karriereperspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten bei einem der innovativsten Personaldienstleister

ReferentIn

Oana Talla (pluss Personalmanagement GmbH)

Die pluss Personalmanagement GmbH steht für spezialisierte HR-Managementberatung, Arbeitnehmerüberlassung und Personalvermittlung. 1984 gegründet, engagieren sich zurzeit mehr als 3.500 „Menschen mit Antrieb“ an über 42 Standorten für professionelle Personallösungen. Aktuell sind wir sowohl in Göttingen, als auch deutschlandweit auf der Suche nach Teamplayern. Wir suchen Praktikanten, Werkstudenten, Duale-Studenten und Trainees, die genauso leidenschaftlich Ziele verfolgen wie wir. Du bist ein Mensch mit Antrieb? Dann sind Deine Ambitionen unser Grund jeden Tag unser Bestes zu geben!

Mittwoch, 27.11.2019

Ort & Zeit

OEC 1.134

13:30-14:15 Uhr

Titel

Irgendwas mit Medien: Arbeiten im StadtRadio Göttingen

ReferentIn

Tim Knott (StadtRadio Göttingen 107,eins)

Unter dem Titel: "Irgendwas mit Medien: Arbeiten im StadtRadio Göttingen" wird Redakteur Tim Knott über das StadtRadio Göttingen sowie dessen Entwicklungschancen und Beschäftigungsmöglichkeiten für Studenten referieren. Hierbei wird er den Aufbau der Einrichtung thematisieren, und die einzelnen Möglichkeiten beschreiben, in denen sich Studenten einbringen können. Danach wird er auf die konkreten Skills eingehen, die man sich beim StadtRadio aneignen kann und wie diese eine Karriere über den Lokaljournalismus hinaus fördern können und bei ehemaligen Mitarbeitern schon gefördert haben.

Mittwoch, 27.11.2019

Ort & Zeit

OEC 0.167

14:30-15:15 Uhr

Titel

Alles können, aber nichts richtig? Über die Chancen von SozialwissenschaftlerInnen in Privatwirtschaft, Wissenschaft und öffentlichem Sektor

ReferentIn

Dr. Roman Goldbach (Deutsche Bundesbank)

Roman Goldbach berichtet über seine knapp 14-jährige Berufserfahrung in Managementberatung, universitärer Forschung und öffentlichen Behörden wie der Deutschen Bundesbank. Er gibt wirtschaftspolitisch orientierten Studierenden Einblicke in die verschiedenen Arbeitsbereiche, versucht Einschätzungen von Jobchancen zu geben und beantwortet individuelle Fragen. Außerdem berichtet Herr Goldbach auch über Chancen für promovierte Sozialwissenschaftler im außeruniversitären Kontext.

Mittwoch, 27.11.2019

Ort & Zeit

OEC 0.211

14:30-15:15 Uhr

Titel

Mit dem Geldkoffer durch das Regierungsviertel? Einblicke in den Berliner Lobbyalltag.

ReferentIn

Ruben Siemers (365 Sherpas GmbH – Corporate Affairs & Policy Advice)

In Berlin arbeiten über 6000 Lobbyisten. Für Autokonzerne, Banken und Pharmaunternehmen, aber auch Umwelt- und Verbraucherorganisation wetteifern um die Aufmerksamkeit der politischen Entscheider und um Einfluss auf die Gesetzgebung. In der Öffentlichkeit gelten sie mitunter als die wahren Strippenzieher, die Gesetze im Geheimen beeinflussen und Politikerinnen und Politiker kaufen. Doch wie sieht die Arbeit wirklich aus?

Ruben Siemers, Senior Associate bei 365 Sherpas und Absolvent der Uni Göttingen, gewährt einen Einblick in den Arbeitsalltag eines Public Affairs-Beraters, erläutert was den Reiz der strategischen Politikberatung bei 365 Sherpas ausmacht und wie der Einstieg in eine Tätigkeit an der Schnittstelle von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gelingen kann.

Mittwoch, 27.11.2019

Ort & Zeit

OEC 1.134

14:30-15:15 Uhr

Titel

Wissenschaft als Beruf für Sozialwissenschaftler*innen. Zu den Gipfeln der Professur oder in die Sackgasse des akademischen Prekariats?

ReferentIn

PD. Dr. Michael Faust und Lena Wegener (Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen e.V.)

Einführender Vortrag und Erfahrungsbericht einer jungen Wissenschaftlerin

Mittwoch, 27.11.2019

Ort & Zeit

OEC 0.167

15:15-16:00 Uhr

Titel

Demokratie braucht Demokrat*innen - Politische Bildung als Aufgabe für Sozialwissenschaftler*innen

ReferentIn

Dr. Daniela Kallinich (Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung)

Politische Bildung findet in unterschiedlichen Kontexten mit verschiedenen Zielgruppen statt. Um ihre Ziele, wie zum Beispiel die Förderung eines demokratischen Bewusstseins der Bürger_innen, zu verwirklichen, bedient sie sich unterschiedlicher Methoden und Ansätze. Neben der Schule sind Verbände, offene Jugendarbeit oder Volkshochschulen wichtige Orte bzw. Träger. In Niedersachsen werden diese seit Winter 2017 erneut von einer Landeszentrale für politische Bildung (LpB) unterstützt. Sie agiert unter dem Motto "Demokratie beginnt mit dir" als Impulsgeberin, Netzwerkerin und Projektinitiatorin an unterschiedlichen Schnittstellen. Eine formale "Ausbildung" zur_zum politischen Bildner_in gibt es indes nicht. Im Berufsfeld finden sich beispielsweise (ehemalige) Politik- oder Religionswissenschaftler_innen, Pädagog_innen, Lehrkräfte sowie zahlreiche Quereinsteiger_innen. Ex-pert_innen für Fachthemen arbeiten gemeinsam mit Bildungsfachkräften an Konzepten und Projekten. Im Vortrag werden Aufgabe und wichtige Angebote der LpB vorgestellt und dabei beispielhaft dargestellt, welche Aufgaben die Mitarbeiter_innen vor Ort sowie die Honorarkräfte erfüllen.

Mittwoch, 27.11.2019

Ort & Zeit

OEC 0.211

15:15-16:00 Uhr

Titel

Praktika und Arbeiten bei EU-Institutionen

ReferentIn

Andreas Kumar (EU-Career-Ambassador)

Welche Einstiegsmöglichkeiten gibt es für eine Karriere bei den EU-Institutionen? Was sind wichtige Voraussetzungen und wie gestalten sich Auswahlprozesse für Praktika und andere Positionen? EU Career Ambassador Andreas Kumar gibt Einblicke in diese Thematiken und öffnet einen Raum für individuelle Fragen.

Mittwoch, 27.11.2019

Ort & Zeit

OEC 1.134

15:15-16:00 Uhr

Titel

Erlebnistage, die vergisst du nicht!

ReferentIn

Janina Riedel (Erlebnistage Harz)

#gemeinnütziger Verein

#Kurzfilm

#Aus-&Weiterbildung im Bereich der Erlebnispädagogik

Donnerstag, 28.11.2019

Ort & Zeit

OEC 0.167

11:30-12:15 Uhr

Titel

Sozialwissenschaftler*innen in der kriminologischen Forschung

ReferentIn

Arne Dreißigacker (Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen e.V.)

Der Beitrag stellt einleitend die Kriminologie als interdisziplinäre Wissenschaft vor und beschreibt die Bandbreite der kriminologischen Forschung. Anschließend werden die beruflichen Möglichkeiten insbesondere für Sozialwissenschaftler*innen am Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen e.V. (KFN) und an weiteren kriminologischen Einrichtungen skizziert.

Donnerstag, 28.11.2019

Ort & Zeit

OEC 0.211

11:30-12:15 Uhr

Titel

Aktuelle Bewerbungsstrategien

(ermöglicht durch die Techniker Krankenkasse)

ReferentIn

Iris Thalheimer (Büro für Berufsstrategie Hesse/Schrader)

Was macht eine erfolgreiche Bewerbung aus? Was muss ich beachten? Worauf achten Arbeitgeber? Mit welchen Kompetenzen und Fähigkeiten kann ich punkten und wie stelle ich diese dar? Welche Bewerbungsstrategien gibt es und welche ist für meine Ziele besonders erfolgversprechend? Welche Unterlagen werden in welcher Form für die Be-Werbung in eigener Sache verschickt? Wie gestaltet man Anschreiben und Lebenslauf? Braucht man noch ein Foto? Was muss ich bei einer Online-Bewerbung beachten? Und schließlich: Ziel erreicht, die Einladung zum Vorstellungsgespräch ist da! Was nun? Womit muss ich rechnen? Wie bereite ich mich optimal darauf vor?

Antworten auf all diese Fragen liefert der Vortrag zu aktuellen Bewerbungsstrategien, ergänzt durch eine individuelle Beratung und Tipps zur Gestaltung der eigenen Bewerbungsunterlagen an beiden Messetagen am Stand der Techniker Krankenkasse.

Donnerstag, 28.11.2019

Ort & Zeit

OEC 1.134

11:30-12:15 Uhr

Titel

Arbeiten und Praktika weltweit - Planung internationaler Berufsperspektiven während des Studiums

ReferentIn

Henrike Haase (Career Service der Georg-August-Universität Göttingen)

Sie interessieren sich für ein Auslandspraktikum, eine gemeinnützige internationale Projektarbeit oder Tätigkeit nach dem Studium? Der globale Arbeitsmarkt bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Studierende und Graduierte der Sozialwissenschaften. Erfahren Sie, welche Möglichkeiten Sie haben, Internationalität in Ihr berufsbiographisches Portfolio zu integrieren und wie Sie sich bereits während des Studiums hinsichtlich Ihres Berufseinstiegs im In- oder Ausland orientieren und vorbereiten können.

Donnerstag, 28.11.2019

Ort & Zeit

OEC 0.167

12:30-13:15 Uhr

Titel

Die Arbeit in einer Menschenrechtsorganisation – Voraussetzungen und Herausforderungen

ReferentIn

Carolin Siems (Gesellschaft für bedrohte Völker e.V.)

Die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) aus Göttingen setzt sich weltweit für ethnische und religiöse Minderheiten und indigene Gemeinschaften ein. In dem Vortrag werden Struktur und Arbeit der GfbV vorgestellt sowie die Voraussetzungen und Herausforderungen für die Arbeit in einer Men-schenrechtsorganisation skizziert. Es wird darauf eingegangen, was die MitarbeiterInnen der Organisation studiert haben, welche Praktika sie während ihrer Studienzeit belegt haben, welche Fremdsprachen für die Arbeit in einer Menschenrechts-NGO nützlich sind und wie die GfbV ihre Arbeit auch in die Vereinten Nationen reinträgt.

Donnerstag, 28.11.2019

Ort & Zeit

OEC 0.211

12:30-13:15 Uhr

Titel

Lohnt sich mein Studium? Berufsperspektiven und Arbeitsmarkt für Sozialwissenschaftler/-innen

ReferentIn

Markus Bremer (Bundesagentur für Arbeit – Hochschulteam der Agentur für Arbeit Göttingen)

“Am besten gleich ´nen Taxischein machen …“, so lautet das gängige Urteil, wenn es um die Arbeitsmarktchancen für Sozialwissenschaftler/innen geht. Wie aber sieht der Arbeitsmarkt genau aus? Welche Chancen haben ‚Sowis‘? Wo arbeiten sie und was müssen sie mitbringen? In einem ersten Schritt werden die konkreten Arbeitsmarktbedingungen analysiert, mit denen Sozialwissenschaftler/innen bei Studienabschluss konfrontiert sind. Darauf aufbauend wird im Vortrag eine Strategie entwickelt, mit der ‚Sowis‘ ihren Berufseinstieg gut vorbereiten und bei Abschluss erfolgreich gestalten können.

Donnerstag, 28.11.2019

Ort & Zeit

OEC 1.134

12:30-13:15 Uhr

Titel

Karriere im Sportmanagement

ReferentIn

Frank Meinertshagen (BG Göttingen – Pro Basketball Göttingen GmbH)

Ich möchte anhand der Struktur und der Aufgaben einer Profisport-GmbH (BG Göttingen) Berufsfelder im Sport aufzeigen. Welche Voraussetzungen sollte man mitbringen? Wie gehe ich strategisch vor?

Donnerstag, 28.11.2019

Ort & Zeit

OEC 0.167

13:30-14:15 Uhr

Titel

Die Bekämpfung der Korruption durch Transparency Deutschland

ReferentIn

Karsten Kläge (Transparency International Deutschland e.V.)

Man spricht bei Korruption oft von einem unsichtbaren Phänomen, denn es gibt nur Täter*innen, meist zwei, die/den Bestechende/n und die/den Bestochene/n. An einer Aufdeckung haben beide kein Interesse und setzen alles daran, ihr Tun zu verschleiern. Deshalb ist Transparenz der Schlüsselbegriff der Korruptionsbekämpfung. Die Opfer sind oft schwer identifizierbar, ahnungslos und können nicht Alarm schlagen. Daher muss, wo Strukturen (Organisationen, Prozesse) korruptives Verhalten erleichtern, Öffentlichkeit oder Überprüfbarkeit hergestellt werden. Korruption begrenzt sich dabei nicht nur auf Politik und Wirtschaft, alle gesellschaftlichen Bereiche können strukturelle Einfallstore bieten.

In unserem Vortrag stellen wir vor, was wir unter Korruption verstehen, welche Bereiche wir als besonders gefährdet sehen und wie Transparency Deutschland daran arbeitet Korruption vorzubeugen. Dazu stellen wir aktuelle Themen aus unserer Arbeit vor und geben einen Einblick in die tägliche Arbeit der Geschäftsstelle und wie unsere Praktikant*innen dabei eingebunden sind.

Donnerstag, 28.11.2019

Ort & Zeit

OEC 0.211

13:30-14:15 Uhr

Titel

Zugangsmöglichkeiten zum Beruf des Öffentlichkeitsarbeiters

ReferentIn

Thorsten Windus-Dörr (Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH)

Es wird ein Überblick über die verschiedenen Zugangsmöglichkeiten zum Beruf des Öffentlichkeitsarbeiters gegeben werden, anschließend wird ein typischer Tag im Leben einer PR-Agentur vorgestellt. Abschließend sollen drei aktuelle Projekte, von Eins A Kommunikation vorgestellt werden.

Donnerstag, 28.11.2019

Ort & Zeit

OEC 1.134

13:30-14:15 Uhr

Titel

Sportwissenschaftler*innen im Sanitätshaus? Ein noch junges Berufsfeld!

ReferentIn

Jens Claussen (Move100)

Es stehen leider keine weiteren Informationen zur Verfügung.

Donnerstag, 28.11.2019

Ort & Zeit

OEC 0.167

14:30-15:15 Uhr

Titel

Der Arbeitskampf als Arbeitsfeld

ReferentIn

Pascal Heisterüber (ver.di Bezirk Süd-Ost-Niedersachsen)

Gewerkschaftsarbeit ist keine Arbeit wie jede andere. Historisch gewachsen sind Gewerkschaften ein wichtiger Bestandteil der Arbeitswelt. Urlaub, der 8-Stunden Tag und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall sind erkämpfte Rechte von Arbeiter_innen und für uns heute selbstverständlich. Heute gibt es je nach Branche verschiedene Gewerkschaften. In diesem Vortrag soll es darum gehen zu gucken, welche Arbeitsfelder es in den Gewerkschaften gibt und wie der Arbeitsalltag aussehen kann.

Donnerstag, 28.11.2019

Ort & Zeit

OEC 0.211

14:30-15:15 Uhr

Titel

#DieUNundWir - Was macht die DGVN?

ReferentIn

Dr. Patrick Rosenow (Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V.)

Vorstellung der Arbeit und Themen der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. (DGVN) und wie Studierende sich in unsere Arbeit einbringen können, Deutschland als nichtständiges Mitglied im UN-Sicherheitsrat 2019/2020, mein persönlicher Weg zur DGVN

Donnerstag, 28.11.2019

Ort & Zeit

OEC 1.134

14:30-15:15 Uhr

Titel

Gleichstellung von Frauen und Männern - ein Berufsfeld mit Perspektive?

ReferentIn

Christine Müller (Gleichstellungsbüro der Stadt Göttingen)

Kurze Vorstellung meiner Person und wie ich Gleichstellungsbeauftragte des Stadt Göttingen wurde; zur Geschichte der institutionalisierten kommunalen Gleichstellungsarbeit; Entwicklung und Erfahrung bei der Stadt Göttingen; aktuelle Arbeitsbeispiele; Herausforderungen für die Zukunft

Donnerstag, 28.11.2019

Ort & Zeit

OEC 0.167

15:15-16:00 Uhr

Titel

Promovieren in den Sozialwissenschaften - Warum und Wie?

ReferentIn

Dr. Bettina Roß (Göttinger Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften)

Martin Ertelt (Sozialwissenschaftliche Fakultät der GAUG)

Wenn Sie sich fragen, ob Sie nach dem Studium eine Doktorarbeit schreiben möchten, können Sie sich hier informieren, was eine Doktorarbeit nützen kann, mit welcher Unterstützung Sie rechnen können und was Sie dafür tun müssten. Dr. Bettina Roß aus der Göttinger Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften (GGG) und Martin Ertelt vom Studiendekanat der Sozialwissenschaftlichen Fakultät geben einen Überblick darüber, wie eine Promotion abläuft und beantworten gerne Ihre Fragen zum Ob, Warum und Wie einer Promotion in den Sozialwissenschaften an der Universität Göttingen.

Donnerstag, 28.11.2019

Ort & Zeit

OEC 0.211

15:15-16:00 Uhr

Titel

Praktika innerhalb der Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Friedland

ReferentIn

Martin Weimann (Caritasstelle im Grenzdurchgangslager Friedland)

Franka Wirth (Frauenzentrum im Grenzdurchgangslager Friedland)

Allgemeiner Überblick über die Arbeit und Situation im Grenzdurchgangslager Friedland sowie eine kurze historische Einbettung. Detaillierte Vorstellung der für die Praktika relevanten Arbeitsbereiche innerhalb der Caritas und der Inneren Mission: die Arbeit in den beiden Jugendclubs und im Frauenzentrum sowie die Möglichkeit der Hospitation innerhalb der unterschiedlichen Beratungsstellen. Voraussetzungen und Erwartungen bzgl. der Praktika. Abschließende Fragerunde.

Donnerstag, 28.11.2019

Ort & Zeit

OEC 1.134

15:15-16:00 Uhr

Titel

Berufseinstieg & Arbeitsfelder im Lokaljournalismus

ReferentIn

N.N. (Göttinger Tageblatt Mediengruppe & Göttinger Tageblatt)

Es stehen leider keine weiteren Informationen zur Verfügung.