In publica commoda

Vorurteilen beim Berufseinstieg begegnen


Wissenschaftliche Umfragen und Testing-Studien belegen, dass nicht alle Menschen gleiche Chancen beim Berufseinstieg haben. Sowohl Bildungsbiographie als auch die jeweiligen Lebensumstände wirken sich bei der Arbeitssuche und im Bewerbungsprozess aus. Barrieren ergeben sich häufiger für Studierende mit gesundheitlicher Beeinträchtigung, (familiärer) Migrations- oder Fluchtgeschichte, Familien- oder Pflegeverantwortung oder Erstakademiker*innen. Im Rahmen des Mentoringprogramms für den Berufseinstieg des Projektes Brückenschlag+ haben wir diese Barrieren thematisiert. Auf Basis der Rückmeldungen im Programm sind Materialien entstanden, die Orientierungshilfe bei folgenden Fragen geben:

  • Worauf sollte ich bei der Jobsuche achten?
  • Wie gehe ich mit meiner Situation im Bewerbungsprozess um?
  • Wie ist die rechtliche Lage? Darf ich nach meiner Situation gefragt werden und muss ich wahrheitsgemäß antworten?
  • Wo finde ich in meiner Situation Unterstützung bzw. mehr Informationen?



CAREER PAPER

Hierbei handelt es sich um Leitfäden, die spezifisch auf die Stellenrecherche, die Erstellung von Bewerbungsunterlagen sowie den Bewerbungsprozess eingehen. Bitte beachten Sie: das Career Paper für Studierende mit gesundheitlicher Beeinträchtigung ist aktuell nur eingeschränkt verfügar. Eine barrierefreie Version wird Ende April 2021 zur Verfügung stehen.



EXPERTINNENINTERVIEWS

In den Interviews werden die wichtigsten Fragen zum Bewerbungsprozess aus Sicht zweier Expertinnen beantwortet.

  • "Bewerben für Studierende mit gesundheitlicher Beeinträchtigung", Dr. Claudia Schmidt, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Beratungsdienstes behinderter Studierender / Career Service der Technischen Universität Dortmund (DoBuS)


  • "Bewerben mit Mosaiklebensläufen", Gabi Brede, Wirtschaftspsychologin, Coach für persönliche Weiterentwicklung, Frankfurt a. M.

Sollte das Abspielen der Datei Probleme bereiten, versuchen Sie es mit einem anderen Browser (z.B. Firefox oder Edge).

ANLAUFSTELLEN, INFORMATIONSPORTALE & ANGEBOTE

Auf folgenden Websites haben wir für bestimmte Gruppen weiterführende Informationen gesammelt:



WORKBOOK

Darüber hinaus ist im Rahmen des Projektes ein Workbook entstanden, das Übungen bereithält, mit denen Sie an Ihrer beruflichen Orientierung arbeiten, Einstiegsstrategien entwickeln und verfeinern sowie sich auf Auswahlverfahren vorbereiten können. Das Workbook liegt in verschiedenen Nutzungsformaten vor: