Felicitas Iris Klingler, M.A.

wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Mit der Schule im Museum. Eine empirische Untersuchung zum historischen Lernen von Schülerinnen und Schülern im Historischen Museum Hannover", Didaktik der Geschichte

Vita


  • 2001: Abitur am Gymnasium Wertingen
  • 2001-2009: Studium der Erziehungs- und Islamwissenschaft an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Abschlussarbeit gefördert durch den DAAD zum Thema "Feministische Bildungsarbeit in der Osttürkei"
  • Auslandssemester an der Istanbul Üniversitesi, Türkei
  • 2008-2009: Freie Mitarbeiterin in der Museumspädagogik am Linden-Museum-Stuttgart
  • 2009-2011: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung in Braunschweig im Projekt 1001 Idee für Unterrichtsmaterialien über muslimische Kulturen und Geschichte(n)
  • 2012-2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Geschichtsdidaktik Universität Göttingen
  • 2019 Promotion



    Veröffentlichungen

    Moscheebauten als Beispiel für Vielfalt im Unterricht, in: Islam & Schule - Das Handbuch, Bundeskoordination Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, 2014, Berlin, S. 84-87.

    Moscheebaukonflikte in Deutschland: Vorschläge für die Umsetzung des Themas im Unterricht, in: Patrick Fels/Hans-Peter Killguss/Hendrick Puls (Hrsg.), Moscheebaukonflikte und ihre Instrumentalisierung durch die extreme Rechte, Köln 2012, S. X-X, online unter http://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/content/9877.

    "Auf eigenen Beinen stehen" – Feministische Bildungsarbeit zu Gewalt gegen Frauen in der Osttürkei (Europäische Hochschulschriften), Frankfurt 2011.

    Der wissenschaftliche Nachwuchs startet durch (zusammen mit Wendy Anne Kopisch und Inse Böhmig), in: Eckert. Das Bulletin 8. Winter 2010, S. 20-21.

    Arbeitsblätter für den Unterricht auf www.1001-idee.eu, u.a. zu den Themen Moscheebau, Kopftuch, Menschenrechte, 2009-2011.

    Der Erste Weltkrieg als museale Landschaft. Eine Reise nach Flandern und Nordfrankreich, Oktober 2014 (zusammen mit Hannah Röttele und Julia Thyroff).

    Die Relevanz "authentischer Objekte" in der museumspädagogischen Geschichtsvermittlung, in: Monika Waldis/Béatrice Ziegler (Hrsg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung "geschichtsdidaktik empirisch 15", Bern, 2017, S.72-86.

    Lernort Museum - eine empirische Untersuchung der Gestaltung museumspädagogischer Angebote für Schulklassen (Dissertation), 2020, http://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0005-1306-F