Göttinger Moot Court Team erfolgreich aus Wien zurück - 23. Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot Court, 18.04.2016

Zum bereits dritten Mal hat ein Team der Georg-August-Universität unter Leitung von Prof. Dr. Joachim Münch (Institut für Privat- und Prozessrecht) am renommierten internationalen Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot Court in Wien teilgenommen und sich dem Wettbewerb mit 311 Universitäten aus 67 Ländern gestellt. Das fünfköpfige Göttinger Team, bestehend aus den Teammitgliedern Katharina Schwarz, Dwayne Machel und Christian Magaard sowie den Coaches Johanna Post und Pia Schwanke, hat sich ein Semester lang mit Wein befasst oder besser gesagt mit spannenden Themen des internationalen Kauf- und Schiedsverfahrensrechts anlässlich einer fehlgegangenen Weinbestellung.


Der Fall wurde ganz intensiv aus Kläger- und Beklagtensicht analysiert, daraus entstanden Schriftsätze. Nun mussten die Teilnehmer vor fiktiven Schiedsgerichten in mündlichen Verhandlungen für ihre Mandanten in der Sache Kaihari Waina Ltd. (Klägerin) versus Vino Veritas Ltd. (Beklagte) streiten und überzeugende Argumentationsstrukturen präsentieren. Gefordert waren neben hervorragenden Rechts- und Englischkenntnissen eine profunde Fallbeherrschung, die Auseinandersetzung mit kritisch nachfragenden Schiedsrichtern sowie ein professionelles Auftreten. Unser Team konnte zwei große Erfolge erzielen: als eines von fünfen aus Europa wurde es für den Pre-Moot bei der Internationalen Handelskammer in Paris (ICC) nominiert, außerdem erhielt das Göttinger Team eine der begehrten "Honorable Mentions" in der Kategorie "bester Beklagtenschriftsatz".


Neben der wertvollen Möglichkeit, vielfältige praktische Erfahrungen zu sammeln und neue Rechtsgebiete zu entdecken, geht mit diesem großen Erfolg eine arbeitsintensive, aber auch sehr erlebnisreiche Zeit zu Ende. Die Göttinger Fakultät freut sich sehr über das gute Abschneiden ihres Teams und dankt den vielen Förderern, die solches möglich machten.
Das Team drückt seinen Nachfolgern schon jetzt die Daumen und will gerne dabei helfen, den einmaligen Moot-Spirit an die "nächste Generation" weiterzureichen! Der Zeitpunkt der Informationsveranstaltung sowie die Bewerbungsfristen für eine Teilnahme im Wintersemester 2016/2017 werden im Laufe des Sommersemesters 2016 rechtzeitig bekannt gegeben; Interessierte können sich schon melden unter vis.moot.goettingen@gmail.com.


Wir danken unseren Förderern:
Juristische Fakultät der Georg-August-Universität
B. Braun Melsungen AG & Sartorius AG, Göttingen
und ferner den Anwaltskanzleien Hengeler Müller,
Herfurth & Partner, Kümmerlein, Linklaters und Noerr