In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Göttinger Völkerrechtsprofessor wird Richter am Bundesverfassungsgericht

Nr. 49/2010 - 05.03.2010

Wahlausschuss beruft 41-jährigen Juristen Andreas Paulus in den ersten Senat

(pug) Der Göttinger Völkerrechtsexperte Prof. Dr. Andreas Paulus ist zum Richter am Bundesverfassungsgericht gewählt worden. Der 41-Jährige, der seit 2006 an der Universität Göttingen einen Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Völkerrecht innehat, wurde von der FDP vorgeschlagen. Die Liberalen haben das Vorschlagsrecht für die Besetzung der Richterstelle des scheidenden Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier. Prof. Paulus wird Papier in seiner Funktion als Richter ablösen und während dieser Zeit von seiner Tätigkeit an der Universität Göttingen freigestellt.

Der Präsident der Universität Göttingen, Prof. Dr. Kurt von Figura, gratulierte dem Juristen zu seiner Wahl: „Ich freue mich für Prof. Paulus und wünsche ihm für seine Tätigkeit als Bundesverfassungsrichter alles Gute. Seine Berufung ist eine Bestätigung für die hohe Qualität von Forschung und Lehre an der Juristischen Fakultät und eine Auszeichnung der Universität Göttingen.“

Nach dem Bundesverfassungsgerichtsgesetz ruhen während der zwölfjährigen Amtsdauer grundsätzlich die Dienstpflichten eines Richters des Bundesverfassungsgerichts als Hochschullehrer. Das schließt aber eine Lehrtätigkeit bei reduziertem Deputat nicht aus. „Ich bin sehr gerne Hochschullehrer und werde das auch nach der Wahl zum Richter am Bundesverfassungsgericht bleiben“, so Prof. Paulus. „Die Details werden Gegenstand von Gesprächen mit Fakultät und Universität sein.“

Andreas Paulus hat in Göttingen, Genf, München und Harvard studiert. 1994 und 1996 legte er in München sein erstes und zweites Staatsexamen ab. Für seine Dissertation über „Die internationale Gemeinschaft im Völkerrecht“ wurde er 2001 mit dem Fakultätspreis der Juristischen Fakultät ausgezeichnet. 2003 erhielt er für sein Habilitationsprojekt „Die Parlamentsbeteiligung beim Streitkräfteeinsatz in rechtshistorischer und rechtsvergleichender Perspektive“ den Bayerischen Habilitationsförderpreis. Seit 2006 hat Prof. Paulus einen Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Völkerrecht an der Universität Göttingen inne.

Hinweis an die Redaktionen:
Ein Foto von Prof. Dr. Andreas Paulus stellen wir Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Andreas Paulus
Georg-August-Universität Göttingen
Juristische Fakultät
Institut für Völkerrecht und Europarecht
Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-4751, Fax (0551) 39-4620
E-Mail: intlaw@uni-goettingen.de
Internet: www.voelkerrecht.uni-goettingen.de