In publica commoda

Informationen zur hochschulöffentlichen Stimmenauszählung

Nach Beendigung der Stimmabgabe für die Hochschulwahlen im Wintersemester 2022/2023 (Dienstag, 24.01.2023, um 12.00 Uhr) erfolgt die hochschulöffentliche Auszählung.

Mitglieder und Angehörige der Universität können die Auszählung im Wege der Bild- und/oder Ton-Übertragung (per Videokonferenz) verfolgen und die Präsentation mit den vorläufigen Ergebnissen (ausschließlich Sitzzuteilungen) für die Organe der Studierendenschaft sehen.

Hierfür ist eine vorherige Anmeldung mit Anmeldebestätigung erforderlich.

Für die Beobachtung der Auszählung können Sie sich unter folgender E-Mail-Adresse anmelden: ralf.buhre@zvw.uni-goettingen.de.

Bitte senden Sie Ihre Anmeldung von Ihrer studentischen oder universitären E-Mail-Adresse. Als Betreff verwenden Sie bitte: Digitale Beobachtung der hochschulöffentlichen Auszählung. In der E-Mail geben Sie bitte: Nachname, Vorname und Matrikel- bzw. Personalnummer an. Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie den Link zu der Videokonferenz.

Daneben kann die Auszählung persönlich in der Von-Siebold-Straße 2 (Erdgeschoss, Raum 0.106 „Foyer International“) verfolgt werden. Vor dem Hintergrund der SARS-CoV-2-Pandemie und auf Grund der Möglichkeit der Information per Videokonferenz ist die Platzzahl begrenzt; eine vorherige Anmeldung wird erbeten.

Inhalte der Veranstaltung und ihrer Übertragung dürfen weder an Dritte übermittelt oder zugänglich gemacht noch in sonstiger Form verarbeitet oder gespeichert werden (zum Beispiel durch Abfilmen, Abfotografieren oder Mitschneiden).

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie, dass Sie mit der Erfassung Ihrer Daten einverstanden sind und das nachfolgende Hinweisblatt zu Art. 13 der EU-Datenschutzgrundverordnung, sowie die Datenschutzerklärung https://www.uni-goettingen.de/de/439479.html gelesen haben und akzeptieren.

Hinweisblatt zu Art. 13 der EU-Datenschutzgrundverordnung

Folgende Informationen sind Ihnen gemäß Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO, Verordnung (EU) 2016/679) bei Erhebung der personenbezogenen Daten mitzuteilen:

Verantwortlicher für die Erhebung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten gem. Art. 4 Nr. 7 DSGVO ist die Georg-August-Universität Göttingen / Georg-August-Universität Göttingen Stiftung öffentlichen Rechts (ohne Universitätsmedizin), Wilhelmsplatz 1, 37073 Göttingen, vertreten durch den Präsidenten (im Folgenden: Universität Göttingen), konkrete Daten verarbeitende Stelle ist die Abteilung Wissenschaftsrecht und Trägerstiftung im Rahmen der Veranstaltungsorganisation für die Wahlen zur Klinikkonferenz. Datenschutzbeauftragter der Universität Göttingen ist Herr Prof. Andreas Wiebe, LL.M. (Virginia), Platz der Göttinger Sieben 6, 37073 Göttingen, datenschutz@uni-goettingen.de.

Die Erhebung der personenbezogenen Daten ist notwendig, um die Durchführung der Veranstaltung an der Universität Göttingen zu gewährleisten und beruht auf Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. a) DSGVO (Einwilligung), soweit Sie aktiv in Wort und/oder Bild teilnehmen, sowie Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. e) i.V.m. §§ 3 Abs. 1 S. 1 Nr. 1, 16 Abs. 5 NHG (öffentliche Aufgaben der Universität), was die generelle Durchführung als Videokonferenz betrifft.

Eine Teilnahme an der Videokonferenz erfolgt über Big Blue Button (BBB) und ist ohne Mikrofon und Kamera möglich.

• Zu Art. 13 Abs. 1 e):
Die personenbezogenen Daten werden folgendermaßen weiterverarbeitet und an weitere zuständige Stellen übermittelt: Die Daten werden lediglich zu Zwecken der Veranstaltung von dessen Organisatoren genutzt.
Das Hosting findet über die GWDG statt.

• Zu Art. 13 Abs. 2 a):

Die Speicherdauer der Daten variiert. Daten einer Live-Konferenz werden nur kurzzeitig zwischengespeichert und automatisch gelöscht. Auf Verlangen werden die Daten alsbald gelöscht. Ansonsten werden die personenbezogenen Daten gelöscht, sobald sie nicht mehr benötigt werden. Wo und wann immer möglich, werden die Daten anonymisiert.

• Zu Art. 13 Abs. 2 b):

Die betroffene Person hat gegenüber der Universität Göttingen ein Recht auf Auskunft über die sie betreffenden personenbezogenen Daten sowie gegebenenfalls auf Berichtigung, Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung dieser Daten und ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie ein etwaiges Recht auf Datenübertragbarkeit. Diese Rechte können zum Teil auch gegen die GWDG geltend gemacht werden.

• Zu Art. 13 Abs. 2 c):

Soweit die Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht, haben Sie jederzeit das Recht, die Einwilligung zu widerrufen. Die bis dahin erfolgte Datenverarbeitung bleibt rechtmäßig, der Widerruf gilt nur für die Zukunft. Ihre Daten werden in diesem Fall unverzüglich gelöscht.

• Zu Art. 13 Abs. 2 d):

Der betroffenen Person steht ein Beschwerderecht bei einer datenschutzrechtlichen Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO) zu. Die für die Universität Göttingen zuständige datenschutzrechtliche Aufsichtsbehörde ist die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen Prinzenstraße 5 30159 Hannover E-Mail: poststelle@lfd.niedersachsen.de .

• Zu Art. 13 Abs. 2 e):

Die Bereitstellung der Daten durch Sie ist rein freiwillig.

• Zu Art. 13 Abs. 3:

Ist beabsichtigt, die personenbezogenen Daten für einen anderen Zweck weiterzuverarbeiten als den, für den sie ursprünglich erhoben wurden, so stellt die Universität Göttingen der betroffenen Person vor dieser Weiterverarbeitung Informationen über diesen anderen Zweck und alle anderen maßgeblichen Informationen zur Verfügung.