2019


  • 2: The Acquisition of Knowledge is Equivalent to the Fear of God: Educational Thought in Classical Islam'.5. Februar 2019 IMES Research Seminar



  • 2018

  • [PDF]
  • Isaiah, A Biblical Prophet and his Message in Islamic Tradition. Yale University, Yale Macmillian Center, March 8 2018,

  • [PDF]


    2017

  • Die Madrasa als Bildungseinrichtung im mittelalterlichen Islam, Universität Göttingen, SFB Bildung und Religion 1136, DFG, 18.01. 2017.



  • 2016

  • Bildungsphilosophien im Klassischen Islam: Grundzüge und Spezifika, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Forschungskolloquium, 22.01. 2016.



  • 2015

  • "Lerne beständig, damit du Nutzen aus dem Wissen ziehst und Gutes tust!" (Ghazali): Bildungsaussagen klassischer muslimischer Gelehrter und ihre Relevanz für moderne Gesellschaften, Ringvorlesung Lehrhaus, Akademie, Kanzel und Lehrstuhl, Universität Innsbruck, 23.04.2015.


  • "Wer den Pfad des Wissens einschlägt, den belohnt Gott mit dem Paradies" (Ghazali): Zur Wechselwirkung von Bildung und Religion im mittelalterlichen Islam. Ringvorlesung: Neue Ansätzte in der islamischen Theologie und Religionspädagogik, Universität Wien, 27.05. 2015

  • "As the Angels Stretch Out Their Hands" (Quran, 6:93): The Work of Heavenly Agents according to Muslim Eschatology, Conference: Angels and Mankind: Nature, Role and Function of Celestial Beings in Near Eastern and Islam Traditions, Deutsches Orient Institut, Beirut, Libanon, 2.-4. Juli 2015.



  • 2014

  • Auf der Suche nach dem Elixier der Glückseligkeit: Konzeptionen spiritueller und rationaler Bildung im klassischen Islam, Internationale Gesellschaft für Theologische Mediävistik e.V. (IGTM), 20.06.2014.


  • Theorien und Methoden des Lernens und Lehrens im Islam, Universität Giessen, 28.04.2014.


  • The Quest for Enlightenment in Classical Islam: Ibn Tufayl's Hayy Ibn Yaqzan, Indiana University Bloomington, 16.04. 2014.


  • Woe unto this sinful people who do not know whether good or evil has befallen them? Isaiah: A Biblical Prophet and His Message in Islamic Tradition, Universität Salzburg, 08.05. 2014.



  • 2013

  • Database and Handbook of Classical Islamic Pedagogy: A Digital Islamic Studies Project at the University of Gottingen, American University of Beirut, Beirut, Libanon, 16. 04. 2013.


  • The Ten Commadments and the Quran, Great Mosque of Muscat, Ministry of Religious Affairs, Muscat, Oman, 20. 02. 2013.

  • “Alive, Son of Awake: On the Secrets of Oriental Wisdom.” Literature and Religion in a Philosophical-Allegorical Novel of the Classical Muslim Scholar Ibn Tufayl, Sultan Qabous University, Muscat, Oman, 18. 02. 2013.



  • كُونُوا رَبَّانِيِّينَ بِمَا كُنتُمْ تُعَلِّمُونَ الْكِتَابَ وَبِمَا كُنتُمْ تَدْرُسُونَ
    آراء العلماء المسلمين القدماء في التربية

    Institute of Islamic Law/Muscat, Oman, 17. Feb. 2013



  • 2012

  • Kain und Abel, die feindlichen Brüder in der islamischen Literatur. Ökumenisches Seminar, Göttingen, 29. November 2012.

  • „Wehe dieser sündigen Gemeinde, die nicht weiß, ob ihr Gutes oder Böses widerfährt.“ Jesaja, ein alttestamentlicher Prophet und seine Botschaft in der islamischen Tradition, Internationales Symposium, Universität Göttingen, 12. Mai 2012.

  • Bildung und Gotteserkenntnis in der klassischen arabischen Literatur: Der Lebendige, Sohn des Wachen, ein philosophischer Roman aus dem 12. Jahrhundert, Ringvorlesung Bildung und Literatur, Universität Hildesheim, 01. Februar 2012.


  • 2011

  • „Hold you fast to God's bond, together, and do not scatter” (Quran 3:101) Takfīr Evidence from a 'Manual of Islamic Orthodoxy' by Ghulam Khalil (d. 888). Conference Rediscovering Theological Rationalism in the Medieval World of Islam, Center for Human and Social Sciences (CCHS), Madrid, Spanien, 25. Oktober. 2011.

  • Al-Kindi on Knowledge Acquisition and Education, EDRIS-Konferenz Context of Learning in Bagdad from the 8th- 10th Centuries, Universität Göttingen, 14. November 2011.

  • mpulse aus der Tradition? Pädagogische Ratschläge klassischer muslimischer Denker (9. bis 13. Jahrhundert), EDRIS Ringvorlesung: Von Rom nach Bagdad: Bildung und Religion, Universität Göttingen, 13. Juli 2011.

  • New Interdisciplinary Approaches to Islamic Education in Germany, University of Cambridge, Conference Reforms in Islamic Education, Cambridge/UK, 10. April 2011.


  • 2010

  • Averroes and Thomas Aquinas on Education, Georgetown University, Khoury Distinguuesed Lecture, Center for Contemporary Arab Studies, Washington/D.C., 01. November 2010.

  • Boundaries and Horizons of Learning in al-Ghazali and Ibn Rushd, World Congress for Middle Eastern Studies, Barcelona, Spanien, 19. Juli 2010.

  • Kain und Abel: Die "feindlichen Brüder", Öffentliche Ringvorlesung Arbeit am Mythos, Universität Göttingen, 29. Juni 2010.

  • Pädagogische Ratschläge in den Werken klassischer muslimischer Denker, Universität Bayreuth, Workshop des Wissenschaftlichen Initiativkreises Kultur und Außenpolitik (WIKA), 23. April 2010.


  • 2009

  • Himmelsreisen im Islam: Orientalische Jenseitsvorstellungen zwischen Theologie und Literatur, Ascona/Schweiz, Eranos-Tagung, 22. August 2009.