*|MC:SUBJECT|*

CeMig Newsletter

This is the newsletter of the Centre for Global Migration Studies (CeMig). It provides regular information about events on the subject of migration at Göttingen Campus and within the region. If you have suitable announcements that you would like to include in our newsletter, please send your information to . Thank you!
 

CeMig events

Lecture-free time

The CeMig team wishes you a pleasant summer. We will of course keep you informed as soon as events are coming up.

UrbanLab - Save the dates
Info-Veranstaltung

You can‘t evict Solidarity - Antirepressionsarbeit an den EU-Grenzen
(in German)

Die Fluchtrouten, z.B. über das ägäische Meer vom türkischen Festland auf die griechischen Inseln wie Lesbos, werden für Flüchtende seit dem EU-Türkei-Deal immer riskanter. Trotz allem nehmen immer noch viele Menschen den gefahrvollen Weg auf sich und sitzen z.B. in Lagern auf den griechischen Inseln, an den Grenzen entlang der Balkanroute oder in Gefängnissen fest. Gleichzeitig werden Proteste gegen die Zustände und für offene Grenzen häufig gewaltvoll von Polizei und Militär niedergeschlagen, die Protestierenden abgeschoben oder inhaftiert. Trotz der staatlichen Repression kämpfen weiterhin viele Menschen gemeinsam entlang der EU-Grenzen, in den Camps und auf den Straßen gegen die unmenschlichen Bedingungen. Die im Jahr 2016 gestartete Solidaritäts-Kampagne „You can‘t evict Solidarity" unterstützt Betroffene gegen staatliche Repression und kämpft für eine alternative Öffentlichkeit. In dieser Informations-Veranstaltung wird nach einem kurzen Rückblick auf die Entwicklungen an den Grenzen seit 2015 die aktuelle Situation auf der Balkanroute, in Griechenland und an den EU-Grenzen skizziert sowie die willkürliche Kriminalisierung von protestierenden Menschen an Beispielen verdeutlicht und über die Arbeit der Kampagne „You can't evict Solidarity" berichtet. Ein Kurzfilm zeigt zudem die Kriminalisierung von Fliehenden, die auf den griechischen Inseln als „Schmuggler“ inhaftiert und zu hohen Gefängnisstrafen verurteilt werden.
Desweiteren wird im Rahmen der Veranstaltung die neue CANDY-Broschüre der Kampagne mit Texten zur Situation an den EU-Grenzen vorgestellt und ist gegen Spende erhältlich. Außerdem ist bei dem Vortrag Raum für Diskussionen und Updates zwischen Vortragenden und Zuhörenden.

Mehr Infos unter cantevictsolidarity.noblogs.org.
Kontakt: cantevictsolidarity(at)riseup(dot)net

In Kooperation mit Deportation Monitoring Aegean und dem Labor für kritische Migrations- und Grenzregimeforschung

24. Juli 2019, 19 - 21 Uhr, Stadtlabor, Schildweg 1

Read more
Workshop

Unternehmen Postmigration: Ökonomische Einblicke in die aktuelle Stadtgesellschaft
(in German)

Auch Göttingen ist als Stadt zu einem großen Teil durch Geschäfte geprägt, die Menschen nach der der Migration aufgebaut haben. Dieser aufsuchende Workshop gibt die Möglichkeit, einen Einblick in die Räumlichkeiten von drei Geschäften und ihre fachliche Arbeit zu bekommen. Darüber hinaus geht es aber auch um die Umstände und die gesellschaftlichen Bedingungen, unter denen diese Personen beschlossen haben, sich selbständig zu machen. Welche Pläne gab es damals? Was konnte davon realisiert werden, was nicht und welche weiteren Pläne und Zukunftsvisionen haben migrantische und postmigrantische Unternehmer*innen in Göttingen? Was ist ihre Perspektive auf die Göttinger Stadtgesellschaft und das Zusammenleben?

Der Workshop gibt die Möglichkeit, mit Menschen in den Dialog zu treten, die den Teilnehmenden einen Einblick in ihre Tätigkeit gewähren und die durch ihren Beruf und ihre Geschichte die Stadt jeweils aus ihrer ganz eigenen Perspektive beschreiben können. Es gibt die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die im Alltag selten gestellt werden, und so vielleicht mit einem neuen Blick auf die Stadt nach Hause zu gehen: Ein Blick, der das Gemeinsame und Diverse erkennt und schätzt, das allzu oft übersehen werden. Zusammen werden wir die folgenden Unternehmen in Göttingen besuchen:

  • Amir Schuhreparatur & Schlüsseldienst, Theaterstr. 18, 37073 Göttingen
  • Café Shirin, Jüdenstr. 8, 37073 Göttingen
  • Sen Viet Cuisine Bistro, Rote Str. 18, 37073 Göttingen

Wir möchten den Besitzer*innen und Mitarbeiter*innen der Unternehmen noch einmal herzlich für ihre Kooperationsbereitschaft danken!

Organisiert vom Forschungsprojekt Materialität der Migration.

27. Juli 2019, 13:00 - 17:00 Uhr, Stadtlabor, Schildweg 1

Read more
Workshop

Video-letter Project
(in German)

Worum geht es?
In den Workshops wollen wir zusammen Videobriefe für Migrant*innen und Flüchtende produzieren. Was sollte ein*e Migrant*in vor der Flucht über Migration wissen? Worüber sollte informiert werden? Welche Möglichkeiten, Schwierigkeiten und Gefahren gibt es für eine*n Migrant*in in Deutschland? In dem Workshop entwerfen wir mehrere offene Briefe an eine*n zukünftigen Migranten*in. Wir sprechen über unseren Erfahrungen und Erlebnisse in Deutschland in Bezug auf Migration. Basierend auf den Entwürfen produzieren wir dann zusammen kurze Videos: die Video Letters.

Welche Themen und Formate?
In den Briefen kann jede*r schreiben was er oder sie wichtig findet: dies können eigene Erfahrungen und Geschichten, Informationen und Fakten oder Ideen und Vorschlägen sein. Jede*r kann auf seine oder ihre Sprache einen Entwurf schreiben und dann den Brief entweder frei vor der Kamera vortragen oder ihn vorspielen. Sowohl die Form der Briefe, als auch die Videobeiträge sind flexibel. Jede*r kann selber entscheiden, was, ob und wie gefilmt werden soll.

Für wen?
Der Workshop ist für alle da. Für Menschen mit Migrationserfahrung, internationale Studierende, in Deutschland geborene Menschen mit und ohne familiäre Migrationserfahrung. Alle sind herzlich eingeladen!

Organisiert vom Museum Friedland.

15. August 2019, 17:00 - 20:00 Uhr, Stadlabor, Schildweg 1

Read more
Museum Friedland

Aktionstag Wilhelmsplatz
(in German)

Gemeinsam mit dem Bündnis „Niedersachsen packt an“ lädt das Museum Friedland zu einem bunten Aktionstag auf dem Wilhelmsplatz in Göttingen ein. An diesem Tag wollen wir thematisieren, welche Herausforderungen und Chancen das Leben für Migrant*innen auf dem Land und in der Stadt bietet.

  • 12 Uhr Live-Musik von Banda Comunale & Internationale aus Dresden
  • 14 Uhr Podiumsdiskussion mit Vertretern von Stadt & Landkreis Göttingen, Wissenschaft und Praxis
  • 15 Uhr Leseperformance des boat people projekts
  • Initiativen aus dem Stadtlabor stellen sich vor
17. August 2019, 12:00 - 16:00 Uhr, Wilhelmsplatz, Göttingen
Read more
Stadlabor

Veranstaltungskalender

Informationen zu allen aktuellen Veranstaltungen im Stadtlabor finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.


Interested in becoming part of CeMig?

Check the requirements for secondary membership and find the application form .