We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Juristische Fakultät verabschiedet Absolventen

Nr. 136/2013 - 10.07.2013

Auszeichnung der besten Dissertation und besten Lehrveranstaltungen am 12. Juli 2013

(pug) Die Juristische Fakultät der Universität Göttingen verabschiedet am Freitag, 12. Juli 2013, in der Aula am Wilhelmsplatz ihre Absolventen. 107 Studierende haben im vergangenen Semester das Jurastudium und 19 Doktoranden ihre Dissertationen abgeschlossen. Neben der Übergabe der Diplomzeugnisse und Promotionsurkunden wird der Fakultätspreis für hervorragende Dissertationen verliehen. Den Festvortrag hält Antje Niewisch-Lennartz, Justizministerin des Landes Niedersachsen. Sie spricht über „Vertrauen und Verantwortung“.

Der Dekan der Juristischen Fakultät, Prof. Dr. Frank Schorkopf, wird die Gäste der Veranstaltung begrüßen. Ein Grußwort richtet Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne, Vizepräsidentin der Universität Göttingen, an die Absolventen. Die Absolventenrede zum Thema „Herausforderungen eines Jurastudenten“ hält Benjamin Renner.

Den Appelhagen-Stifterpreis für die beste Dissertation erhält Dr. Daniel Brauer, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Volker Lipp. Er wird für seine Arbeit „Autonomie und Familie“ ausgezeichnet. Die Laudatio hält Prof. Dr. Volker Lipp, der die Promotion betreute. Die Verleihung des mit 5.000 Euro dotierten Preises wird zum zweiten Mal durch eine Stiftung der Kanzlei „Appelhagen Partnerschaft Rechtsanwälte Steuerberater“ aus Braunschweig ermöglicht. Für die Stifter spricht Rechtsanwalt Dr. Joachim Gulich ein Grußwort.

Christoph Schmischke, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Michael Heinig, wird für sein „Begleitkolleg zur Ergänzung der Vorlesung Staatsrecht II“ mit dem Lehrpreis für das beste Begleitkolleg ausgezeichnet. Die Auszeichnung für die beste Lehrveranstaltung im Grundstudium geht an Prof. Dr. Martin Ahrens für seine Vorlesung „Grundkurs II im Bürgerlichen Recht“.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Veranstaltung ist nicht öffentlich, Journalisten sind jedoch herzlich eingeladen. Beginn ist um 14.30 Uhr.

Kontaktadresse:
Susanne Herrmann
Georg-August-Universität Göttingen
Juristische Fakultät
Platz der Göttinger Sieben 6, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7393
E-Mail: sherrmann@jura.uni-goettingen.de
Internet: www.jura.uni-goettingen.de