Liebe Komparatistik-Erstis,

bald ist es so weit: die Lehrveranstaltungen eures ersten Semesters im Göttinger Master Komparatistik beginnen! Wir freuen uns auf euch und wollen euch die Möglichkeit geben, einander, uns - eure Fachgruppe - und Studierende aus höheren Semestern kennenzulernen!

Deshalb laden wir euch herzlich zur O-Phase der Komparatistik mit den folgenden Programmpunkten ein:

  • Donnerstag, den 20.10, um 14 Uhr könnt ihr uns und euch schon einmal bei unserer Infoveranstaltung kennenlernen. Wir treffen uns im Medienraum der Komparatistik, in der Humboldtallee 32 im zweiten Stock, links den Gang runter. Wir werden euch den Master in seinem wesentlichen Verlauf samt ein paar Besonderheiten erklären, die es bei der Planung zu berücksichtigen gilt. Auch wir als Fachgruppe mit unseren Aufgaben und Chancen für euch werden uns vorstellen. Außerdem haben wir eine ehemalige Komparatistin und die jetzige Chefredakteurin von Litlog, dem Göttinger eMagazin für Literatur, Kultur und Wissenschaft, eingeladen, die euch mehr über das studentische online-Feuilleton erzählen wird.
  • Im Anschluss daran, also am Donnerstagnachmittag, wollen wir uns mit euch auf einen Kaffee in der Stadt treffen. Dazu ist im neighbours café ab 15:45 Uhr ein Tisch für uns reserviert. Auch aus den höheren Semestern können Studierende dazukommen - denn das ist gleichzeitig unser erster KomparatisTisch des Semesters. Wer bei der Infoveranstaltung dabei ist, die wir euch ans Herz legen, kann einfach mit uns zusammen rüberspazieren.
  • Am Freitag, den 21.10., würden wir gerne ab 9:30 Uhr mit euch frühstücken. Da wir Brötchen besorgen würden, wäre es toll, wenn ihr euch verbindlich dazu anmeldet (schreibt eine Mail an: fachgruppe.komparatistik@gmail.com). Für Tee und Kaffee ist gesorgt. Mit Blick auf die Covid-19-Pandemie müssen wir euch aber bitten, alles was ihr sonst zum Frühstück braucht – sowohl Belag als auch Geschirr und Besteck – selbst mitzubringen. Auch dazu treffen wir uns wieder im Medienraum in der Komparatistik (s.o.).
  • Im Anschluss daran, am Freitagvormittag um 11:30 Uhr, treffen wir uns dann für eine kurze Führung über den Hauptcampus (ca. 30 min). Wieder gilt, dass wer beim Frühstück vorher dabei ist, einfach mit uns mitkommen kann. Für alle anderen: Wir beginnen unsere Führung am KWZ.


Für alle Veranstaltungen in Präsenz gilt wie in der gesamten O-Woche zum Schutz von uns allen, dass ihr bitte zuhause bleibt, falls ihr an einem der Tage unklare Krankheitssymptome habt oder noch nicht ausschließen könnt, euch kürzlich bei einen Risikokontakt infiziert zu haben. Wir versprechen euch: Es wird weitere Gelegenheiten geben, in Präsenz miteinander Zeit zu verbringen, und wir werden uns nach Kräften darum kümmern, dass auch die, die nicht an den Veranstaltungen teilnehmen können, einen guten Start in ihren Master haben.

Wir bitten euch aus organisatorischen Gründen um eine kurze Rückmeldung bzgl. eures Interesses bzw. eurer Teilnahme an den einzelnen Terminen – insbesondere für das Frühstück.

Bei Fragen rund um Studium und Studentenleben in Göttingen stehen wir euch gerne zur Verfügung - während den Veranstaltungen und auch darüber hinaus immer per Mail.

Wir wünschen euch an dieser Stelle schon einmal einen guten Start in das erste Mastersemester!