In meiner Dissertation beschäftige ich mich Rahmen des Exzellenzclusters “Functional Biodiversity Research” im Subprojekt “ Grassland Management Experiment (GRASSMAN) mit den Auswirkungen der verschiedenen Behandlungen (Herbizid- und Düngebehandlung, sowie Schnitthäufigkeit) einer extensiv genutzten Grünlandfläche auf die Bodenfauna. Ein besonderes Augenmerk wird hierbei auf die Meso- und Makrofauna gelegt und der Verschiebung ihrer Zusammensetzung auf Flächen mit vorwiegend Monokotylen, im Vergleich zu solchen mit einem hohen Anteil an krautiger Vegetation.
Zur Beleuchtung der komplizierten trophischen Interaktionen von bodenlebenden Invertebraten soll eine Analyse des natürlichen Gehalts der stabilen Isotope 13C und 15N der Bodenorganismen durchgeführt werden. Desweiteren soll das 13C Isotop experimentell als Marker eingesetzt werden, um den wurzel- vom streubürtigen Kohlenstoffpfad zu trennen.