In publica commoda

Events

Lieferkettengesetz - aber Wie?

Title of the event Lieferkettengesetz - aber Wie?
Series Ein Informations- und Diskussionsabend
Organizer Katholische Hochschulgemeinde
Speaker Referent*innen: Dr. Thomas Dürmeier, Goliathwatch; Sadiah Maiselbach, VEN-NDS; Lena Wallraff, BDKJ; Vertreter*in der IJM
Type of event Podiumsdiskussion
Category Campus Leben
Registration required Ja
Details Welchen Einfluss hat mein Konsum auf die Menschen, die an der Produktion und Lieferung beteiligt sind? Schade ich mittelbar der Umwelt? Kann ich das umgehen? Das alles sind Fragen, die man sich immer häufiger stellt. Wir alle stehen in der Verantwortung, menschenwürdige und umweltschonende Bedingungen in den Lieferketten der von uns konsumierten Güter sicherzustellen.
Es braucht einen gesetzlichen Rahmen, damit Unternehmen diesen Anforderungen gerecht werden. Verstöße gegen Menschenrechte und Umweltauflagen müssen haftbar werden.
Wir brauchen ein Lieferkettengesetz, aber wie soll das aussehen? Diese Frage wollen wir gemeinsam mit Euch und den Referent*innen diskutieren. Nach einer Einführung in die Idee hinter dem Lieferkettengesetz wollen wir verschiedene Schwerpunkte, die das Gesetz abdecken sollte, mit Expert*innen in Gruppen näher betrachten.
Die Zugangsdaten werden nach der Anmeldung zugesendet.
Anmeldung über: lieferkettengesetz.khg-goe@gmx.de
Date Start: 17.06.2021, 20:15 Uhr
Ende: 17.06.2021 , 22:15 Uhr
Location digital, Anmeldung über lieferkettengesetz.khg-goe@gmx.de
Zoom
Contact Johanna Willner
lieferkettengesetz.khg-goe@gmx.de