Grußwort der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Manuela Schwesig


Liebe WoCaNet-Besucherinnen,

seit dem 1. Mai 2015 gilt in Deutschland das "Gesetz für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst". Mit dem Gesetz wollen wir den Anteil von Frauen in Führungspositionen verbessern. Wir haben damit einen wichtigen Meilenstein zur tatsächlichen Durchsetzung gleicher Chancen von Frauen und Männern im Berufsleben gesetzt. Die Quote, lange heftig diskutiert und bis zum Schluss umstritten, sie ist endlich da!

Brauchen wir also Veranstaltungen wie WoCaNet überhaupt noch? Natürlich - denn Frauen sind in den Führungsetagen und Machtgremien, also dort, wo die wirklich wichtigen Entscheidungen getroffen werden, immer noch in der Minderheit. Das gilt, wie Sie aus Ihrem eigenen Arbeitsumfeld nur zu gut wissen, auch für Universitäten, wissenschaftliche Institute und Forschungsgesellschaften.

Daher ist es wichtig, dass Frauen aktiv werden, Gleichgesinnte finden, sich austauschen und einander unterstützen. WoCaNet bietet dafür hervorragende Voraussetzungen, ist Anknüpfungspunkt, Kontaktbörse und geistige Drehscheibe in einem. Ich sende daher herzliche Grüße nach Göttingen und wünsche Ihnen, dass das Symposium wie schon in den Jahren zuvor zu einem Erfolg wird.