• Phylogeography in sexual and parthenogenetic European Oribatida


  • Mein Diplom habe ich an der Technischen Universität Darmstadt mit den Schwerpunktfächern Tierphysiologie (Neurobiologie), Biochemie (Zellkulturtechnik und Proteinchemie) und Spezielle Zoologie gemacht. In meiner Diplomarbeit habe ich mich mit der postglazialen Rekolonisation Mitteleuropas durch zwei Oribatiden anhand molekularbiologischen Methoden befasst. Die an der Technischen Universität Darmstadt begonnene Dissertation baut auf meiner Diplomarbeit auf und wird in Göttingen beendet. Das Thema meiner Dissertation ist “Phylogeography in sexual and parthenogenetic European Oribatida“. In meiner Arbeit untersuche ich die möglichen postglazialen Kolonisationsrouten und Refugien von Oribatiden und ob es Unterschiede zwischen sexuellen und parthenogenetischen Rekolonisationsmuster gibt. Ich arbeite mit den sexuellen Oribatiden Steganacarus magnus und Achipteria coleoptrata und den parthenogenetischen Oribatiden Platynothrus peltifer und Nothrus silvestris. Für meine Untersuchungen verwende ich das mitochondrielle Gen der Untereinheit I der Cytochromoxidase (COI oder COX) und das nukleare Gen des Elongationsfaktors 1α (ef 1α).