Zum 1.3.2020 startet am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung ein neues Projekt zur Verzahnung der praxis- und forschungsorientierten Lehre in der Lehrer*innenbildung. Im Projekt CONNECT werden erstmalig drei unterschiedliche Lehrveranstaltungstypen – (i) eine Vorlesung, (ii) ein Praxisseminar und ein (iii) Lehrforschungsseminar – als thematische und didaktische Einheit gedacht, auf deren Grundlage Studierende in wechselseitiger Verzahnung sowohl praxisrelevante als auch forschungsorientierte Kompetenzen entwickeln, anwenden und reflektieren können.

Projektpartner sind die Niedersächsische Landesschulbehörde (Abteilung: Unterrichtsentwicklungsberatung), die Bildungsregion Niedersachsen (Projekt QEGS) sowie das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ).
Das Vorhaben wird gefördert durch das Programme „Freiraum für Lehrende zur Entwicklung von innovativen Lehr- und Lernkonzepten (Göttingen Campus Q+)“ und von Prof. Dr. Ariane S. Willems geleitet.