„Bunt, divers, vielfältig“ - Philosophische Fakultät gegen Rechtsextremismus


„Man denkt immer, die Hochschule sei immun gegen Rassismus […] und das ist schlicht und weg falsch!“

Dilek Şenpınar, M.A., Studiendekanat Philosophische Fakultät


In der Nacht vom 27. auf den 28. Oktober 2019 wurde die Universität und ihre Werte angegriffen: Auf dem Zentralcampus warfen Unbekannte Farbbeutel und hinterließen Hakenkreuze und SS-Runen, verbunden mit dem Spruch „Wir kommen“.

Die Universität Göttingen versteht sich als weltoffene Hochschule und als Organisation, die Diversität ausdrücklich wünscht. Denn Wissenschaft braucht Diversität und Vielfalt. Unsere Universität schätzt und fördert die Vielfalt ihrer Mitglieder und Angehörigen und will zur Verwirklichung der Gleichberechtigung und zur Überwindung aller dem entgegenstehenden geschlechtsbedingten, ethnischen, kulturellen, sozialen und religiösen Benachteiligungen beitragen. In Erinnerung an das dunkelste Kapitel ihrer Geschichte in der Zeit des Nationalsozialismus fühlt sie sich verpflichtet, ihre Kräfte für die Gestaltung einer humanen, toleranten und friedlichen Welt einzusetzen.

„Rechtsterroristische Morde sind Alltag in Deutschland, Rechtsradikale Sprache, gewaltorientierte Sprache ist Alltag in Deutschland. […] Deshalb muss man etwas tun, und was man tun kann, ist die Stimme erheben!“

apl. Prof. Dr. Albert Busch, Studiendekan der Philosophischen Fakultät


Wir, Studierende und Mitarbeitende der Philosophischen Fakultät, positionieren uns gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus und wehren uns gegen rechte Attacken. Der Göttinger Campus ist ein Ort der Vielfalt, der Offenheit. Und der Fortschrittlichkeit.

Der Clip wurde am 04. März 2020, noch vor Bekanntgabe der Beschränkungen aufgrund der Covid-19-Pandemie, gedreht.