Preisträgerin 2021

Der diesjährige Jan-Peter-Toennies Preis in Höhe von 1000 € wird an Frau Dr. Anna Schepers verliehen.

Unsere Körperzellen sind dauerhaft verschiedensten mechanischen Belastungen ausgesetzt. Dabei müssen die Zellen verformbar und doch robust sein. Diese Fähigkeiten sind durch das Zytoskelett gegeben, ein komplexes Netzwerk in der Zelle, das aus unterschiedlichen fadenartigen Proteinfilamenten besteht. In meiner Doktorarbeit habe ich die mechanischen Eigenschaften einer Gruppe dieser Proteinfilamente, untersucht, die der Intermediärfilamente. Dabei habe ich Messungen auf verschiedenen Zeitskalen und Längenskalen verknüpft um immer komplexere Systeme zu verstehen. Mein besonderer Fokus lag auf der Anpassungsfähigkeit der Mechanik dieser Filamente bei veränderten Umgebungsbedingung. Von der Mechanik einzelner Filamente über die Wechselwirkungen zwischen zwei Filamenten, den Eigenschaften ganzer, künstlicher Netzwerke zu dem Einfluss der Filamente in gestreckten Zellen, habe ich verschiedenste Experimente aufgebaut. Diese Messungen zeigen, wie sich kleine Veränderungen auf Systeme mit verschiedener Komplexität auswirken. Mit diesen Erkenntnissen erreichen wir ein besseres Verständnis dafür, wie es Zellen gelingt, gleichzeitig robust und anpassungsfähig zu sein.