Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften:

Göring, A. & Möllenbeck, D. (2015)(Hrsg.): Bewegungsorientierte Gesundheitsförderung an Hochschulen. Theorie - Empirie - Praxis. Göttingen: Universitätsverlag.

Göring, A. (2009) (Hrsg.): Quo Vadis Hochschulsport: Im Wandel von Hochschule und Gesellschaft. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.

Göring, A. (2007): Risikosport - zwischen Trend und Tradition. Eine sozialwissenschaftliche Untersuchung. Saarbrücken: Verlag Dr. Müller.

Göring, A. & Behrens, I. (2007)(Hrsg.): Abschied von Humboldt: Reformprozesse an deutschen Hochschulen. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.

Göring, A. (2006): Risikosport - Interdisziplinäre Annäherung, empirische Befunde und Anwendungsbezüge. Dissertation an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen.

Aufsätze in Fachzeitschriften oder Sammelbänden (Peer Review oder referiert durch Herausgeber):

Göring, A.; Rudolph, S. & Rodenberg-Lauenstein, V. (2018). Die Effekte einer Bewegungspause auf die Konzentration und Aufmerksamkeit von Studierenden. Die Hochschullehre. (eingereicht)

Rudolph, S.; Göring, A. & Padrok, D. (2018). Körperliche Aktivität im Kontext der betrieblichen Gesundheitsförderung – ein systematisches Review. Das Gesundheitswesen. (published online)

Göring, A.; Jetzke, M. & Rudolph, S. (2017). Studienzufriedenheit – eine empirische Untersuchung zum Zusammenhang von sportlicher Aktivität und Studienzufriedenheit an einer deutschen Universität. Das Hochschulwesen, 4+5, 105-112.

Rudolph, S.; Göring, A. & Jetzke, M. (2017). Pain perception of forestry workers with overweight: A retrospective study on the effects of an occupational training program. Forestry Studies, 66, 14-20.

Göring, A.; Jetzke, M. & Rudolph, S. (2017): Sportliche Aktivität und Alkoholmissbrauch bei Studierenden. Sucht, 63, 33-41.

Rudolph, S.; Göring, A.; Jetzke, M.; Großarth, D. & Rudolph, H. (2017). Zur Prävalenz von orthorektischem Ernährungsverhalten bei sportlich aktiven Studierenden. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 1, 10 - 13.

Rudolph, A.; Kruft, S.; Göring, A. & Jetzke, M. (2017). Die Effekte einer Trainingsintervention auf die Beschwerden und Einschränkungen von Forstwirten. Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie, 67, 8 - 14

Rudolph, S.; Kruft, S.; Göring, A. & Jetzke, M. (2016). Eine empirische Vergleichsstudie zu den Wirkungsweisen von Yoga auf die Wirbelsäulenbeweglichkeit. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 67, 117 - 120

Rudolph, S.; Göring, A. & Kappmeier, P. (2016). Ein metaanalytischer Review zu den Effekten bewegungsbezogener Interventionen im Setting Betrieb. Prävention & Gesundheitsförderung, 11, 86 - 94

Rudolph, S.; Göring, A.; Buttaro, L. & Jetzke, M. (2016). Einflussfaktoren auf die wahrgenommene Effektivität einer bewegungsbezogenen Intervention im betrieblichen Kontext. Bewegungstherapie & Gesundheitssport, 32, 97 - 100

Rudolph, S.; Göring, A. & Kruft, S. (2016). Eine Trainingsintervention von Forstwirten unter Berücksichtigung des berufsspezifischen, saisonalen Belastungsprofils. Arbeitsmedizin, Sozialmedizin, Umweltmedizin (ASU), 51, 346 - 352.

Rudolph, S., Göring, A., Jetzige, M. & Kruft, S. (2016). Effekte einer Trainingsintervention auf die Gesundheitskompetenz von Forstwirten. ErgoMed, 2, 2227

Göring, A. & Mutz, M. (2015): Kompetenzerwerb und Persönlichkeitsentwicklung im Freiwilligen Sozialen Jahr: Ein Vergleich vier sozialer Tätigkeitsbereiche. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaften [Online publiziert am 29. Juli 2015. DOI 10.1007/s11618-015-0632-8].

Göring, A. & Möllenbeck, D. (2015): Bewegungsorientierte Gesundheitsförderung an Hochschulen - ein einführendes Vorwort. In: Göring, A. & Möllenbeck, D. (Hrsg.): Bewegungsorientierte Gesundheitsförderung an Hochschulen. Theorie - Empirie - Praxis, S. 5 - 9. Göttingen: Universitätsverlag.

Göring, A. & Rudolph, S. (2015): Die Gesundheitskompetenz von Studierenden in
Abhängigkeit von sportlicher Aktivität. In: Göring, A. & Möllenbeck, D. (Hrsg.): Bewegungsorientierte Gesundheitsförderung an Hochschulen. Theorie - Empirie - Praxis, S. 147 - 167. Göttingen: Universitätsverlag.

Göring, A. (2015): Gesundheit als Schlüsselkompetenz? Theoretische Grundlegungen und konzeptionelle Anregungen zur Gesundheit als Bildungsinhalt an Hochschulen In: Göring, A. & Möllenbeck, D. (Hrsg.): Bewegungsorientierte Gesundheitsförderung an Hochschulen. Theorie - Empirie - Praxis, S. 305 - 321 Göttingen: Universitätsverlag.

Göring, A. & Rudolph, S. (2015): Die Hochschule als kohärenter Lebensraum?
Ergebnisse einer salutogenetischen Studie von Studierenden im ersten Studienjahr. In: Göring, A. & Möllenbeck, D. (Hrsg.): Bewegungsorientierte Gesundheitsförderung an Hochschulen. Theorie - Empirie - Praxis, 131 - 147. Göttingen: Universitätsverlag.

Göring, A. & Rudolph, S. (2015): Das Sportverhalten von Studierenden - eine Frage der Hochschulsozialisation. In: Göring, A. & Möllenbeck, D. (Hrsg.): Bewegungsorientierte Gesundheitsförderung an Hochschulen. Theorie - Empirie - Praxis, S. 77 - 101. Göttingen: Universitätsverlag.

Rudolph, S., Göring, A. & Pitschel, K. (2015): Kann Sport süchtig machen? Das Gefährdungspotential von Gesundheits? und Fitnesssport auf die Entwicklung einer Sportsucht bei Studierenden. In: Göring, A. & Möllenbeck, D. (Hrsg.): Bewegungsorientierte Gesundheitsförderung an Hochschulen. Theorie - Empirie - Praxis, S. 183 - 195. Göttingen: Universitätsverlag.

Möllenbeck, D & Göring, A. (2014): Sportliche Aktivität, Gesundheitsressourcen und Befinden von Studierenden: Eine Frage des Geschlechts? In: Becker, S. (Hrsg.): Aktiv und gesund? Interdisziplinäre Perspektiven auf den Zusammenhang zwischen Sport und Gesundheit, S. 449 - 473. VS-Verlag.

Göring, A., Hofsommer, L., Lumme, M., Thielsch, A. (2013): Energizer in der Hochschullehre - Lernförderung durch affektive Aktivierung. In: Neues Handbuch Hochschullehre, 63 (2013), C2.28, S. 1-21.

Göring, A., Möllenbeck, D. & Schwarz, G. (2013): Zum Einfluss dynamischer Yogaformen auf die Wirbelsäulenbeweglichkeit. In: Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin , 9 (2013), S. 280 - 284.

Göring, A. (2013): Herausforderung als Schlüsselkategorie der Erlebnispädagogik. In: Erleben und Lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen , 2(2013), S. 9-13.

Rudolph, S. & Göring, A. (2013): Fit im Forst - innovative betriebliche Gesundheitsförderung für Forstwirte. In: Bewegungstherapie und Gesundheitsförderung , Jahrgang 29 (2013), Heft 2, S. 71 - 76. Stuttgart: Haug Verlag.

Göring, A. (2012): Gleich und doch anders? Das Geschlecht und die Erlebnispädagogik. In: Ferstl, A. / Scholz, M. / Thiesen, C. (Hrsg.): Einsam und gemeinsam- sich und Menschen begegnen. S. 78 - 87. Augsburg: Ziel Verlag.

Göring, A. (2012): Risk and Fun: Grundlegungen einer Risikopädagogik. In: Ferstl, A. / Scholz, M. / Thiesen, C. (Hrsg.): Einsam und gemeinsam- sich und Menschen begegnen. S. 114 - 123. Augsburg: Ziel Verlag.

Göring, A. & Möllenbeck, D. (2012): Gesundheitskompetenz im Kontext des Bologna Prozesses. Herausforderungen für eine nachhaltige Gesundheitsförderung und Prävention in Hochschulen. In: Kirch, W. & Hoffmann, T, (Hrsg.): Prävention und Versorgung 2012 für die Gesundheit 2030. Stuttgart: Thieme.

Göring, A. (2012): Auf der Suche nach Herausforderungen: Natur als risikosportliches Handlungsfeld. In: Kirchhoff, T., Vicenzotti, V. & Voigt, A. (Hrsg.): Sehnsucht nach Natur. Über den Drang nach draußen in der heutigen Freizeitkultur. S.165 - 184. Bielefeld: Transcript. (Verlangslink: http://www.transcript-verlag.de/ts1866/ts1866.php).

Göring, A. & Möllenbeck, D. (2011): Sport in Zeiten von Bologna. In:Sport und Gesellschaft , Jahrgang 8 (2011), Heft 3, S.232 - 258. Stuttgart: Lucius & Lucius Verlag.

Göring, A. (2011): Geschlechterpädagogik?! Geschlecht als Kategorie in der Erlebnispädagogik In: Erleben und Lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen , 6(2011), S. 3-6.

Göring, A.(2011):Geschlechtsrollenstress im Abenteuersport? Empirische Ergebnisse und erlebnispädagogische Implikationen. In: Erleben und Lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen , 6(2011), S. 7-10.

Göring, A. & Möllenbeck, D. (2011): Sport als gesundheitsfördernde Ressource im Setting der Hochschule. Institutionelle Rahmenbedingungen und empirische Befunde zum Sportverhalten von Studierenden. In: Gesundheit Berlin-Brandenburg (Hrsg.): Dokumkentation des 16. Kogresses Armut und Gesundheit - Verwirklichungschancen für Gesundheit. Berlin: Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V.. S. 39-45.

Göring, A. (2011):Natur sportlich erleben: Konturen und Lösungsansätze eines Konfliktfeldes. In: Academica. Wissenschaftsmagazin der EUREAC, 4 (2010), S.10 - 12.

Göring, A. & Möllenbeck, D. (2010): Gesundheitspotenziale des Hochschulsports. Sporttreiben als soziale Unterstützung und zur Belastungsbewältigung im Studienalltag. In: Prävention und Gesundheitsförderung, 3 (2010), S. 238-243

Göring, A. (2010): Der Hochschulsport und der Abschied von Humboldt. Über die Transformation des Hochschulwesens und deren Folgen für den Sport. In: Sportzeiten. Sport in Gesellschaft, Kultur und Geschichte, 3/2010, S. 48-64

Göring, A. & Schröder, T. (2009): Das Geschlecht läuft mit oder wann Man(n) zum Risikofaktor wird. In: BergundSteigen. Internationale Zeitschrift für Risikomanagement , 1(2009), S. 18-21.

Göring, A. & Hesse, V. (2009): Wissensmanagement im (Hochschul-)Sport. Einführende Überlegungen zu einem Gegenwarts- und Zukunftsthema. In: Göring. A. (Hrsg.): Quo vadis Hochschulsport. Göttingen: Universitätsverlag, S. 21-45.

Göring, A.(2009): Generationswechsel?! Neue Jugendkultur(en) und ihre Bedeutung für den Hochschulsport. In: Göring. A. (Hrsg.): Quo vadis Hochschulsport. Göttingen: Universitätsverlag, S. 99-116.

Göring, A.(2007): Neues aus der Risikoforschung. In:Einwanger, J. (Hrsg.): Mut zum Risiko. Herausforderungen für die Arbeit mit Jugendlichen. München: Ernst Rheinhardt Verlag, S. 38-46.

Göring, A. & Frieling, M. (2007): Soft Skills und Hochschulsport. Wissenschaftliche Perspektiven, Handlungsansätze und Anwendungsbezüge im Zuge des Bologna-Prozesses. In: Göring, A. & Behrens, I. (2007): Abschied von Humboldt. Göttingen: Universitätsverlag, S. 21-47.

Göring, A. & Sievert, A. (2007): Hochschulsport und Hochschulmarketing. Status Quo und Perspektiven.In: Göring, A. & Behrens, I. (2007): Abschied von Humboldt. Göttingen: Universitätsverlag, S. 67-81.

Göring, A. (2006): Unfälle im alpinen Bergsport - was wissen die Aktiven? In: Österreichisches Kuratorium für alpine Sicherheit (Hrsg.): Jahrbuch der alpinen Sicherheit 2005. Innsbruck: OeAv, S. 59-68.


Aufsätze ohne Begutachtung

Göring, A. & Rudolph, S. (2016): Macht Sport kompetent? In: Hochschulsport, 2 (2016), S. 32 - 35.

Göring, A. & Rudolph, S. (2015): Das Suchtpotenzial von Fitness- und Gesundheitssport. In: Hochschulsport, 4 (2015), S. 32 - 35.

Göring, A. (2015): Bergsport - mehr als nur Bewegung. In: Bergauf. Magazin des Österreichische Alpenvereins 1 (2015), S. 18 - 21.

Göring, A. & Frieling, M. (2013): Kompetenzentwicklung im Hochschulsport? In: Hochschulsport, 2 (2013), S. 14-17.

Göring, A.(2013): Slackline: Trendsport, Breitensport, Eintagsfliege? Sportsoziologische Betrachtungen. Dokumentation des Symposiums "Talk the Line" des JDAV am 07.& 08. Juni in München. Online verfügbar unter: http://www.jdav.de/chameleon/public/23d18237-cb7f-3e97-d052-4322d80dce87/Arne-Goering-Trendsport-Slackline-Ausarbeitung-ttl_2013_22470.pdf

Göring, A. & Koglin, E. (2012): Mehr als nur Sport: Der Hochschulsport als Lernfeld. In: Hochschulsport, 1 (2012), S. 13-16.

Göring, A.(2011): Der Weg ist das Ziel - die universitäre Lernkultur und der Hochschulsport. Ein Gespräch mit dem Neurobiologen Gerald Hüther. In: Hochschulsport, 3 (2011), S. 11-13.

Göring, A. (2010): Hochschulsport in Deutschland: Ergebnisse der HIS-Studie. In: Hochschulsport, 2 (2010), S. 10-13

Göring, A. (2010): Der Hochschulsport und die Ökonomisierung der Hochschule. In: Hochschulsport, 1 (2010), S. 16-18

Göring, A. (2009): Der Hochschulsport auf dem Weg zu einer lernenden Organisation? In: Hochschulsport, 3 (2009), S. 16-18

Göring, A.(2009): Bildung neu denken. Anregungen zum Umdenken. In: Hochschulsport 2 (2009), S. 21-23

Göring, A. (2009): Wissensmanagement in Sportvereinen: Die vier Zimmer der Veränderung. In: LandessportBund. Zeitschrift des Landessportbundes Niedersachsen, 8(2009), S. 5-6

Göring, A. (2009): Trendsport - Entwicklungsansätze für die Jugendarbeit im Sportverein. In: LandessportBund. Zeitschrift des Landessportbundes Niedersachsen, 2(2008), S. 16-18

Göring, A. (2008): Sport@Home:Zur Ambivalenz virtueller Bewegungswelten. In: Impulse. Newsletter zur Gesundheitsförderung, 4(2008), S11-13.

Göring, A. (2008): Le Parkour: Zwischen Trend und Tradition. In; LandessportBund. Zeitschrift des Landessportbundes Niedersachsen, 4 (2008), S. 16-18

Göring, A.(2006): Die Zukunft im Blick. Entwicklungsperspektiven für den Hochschulsport. In: Hochschulsport 1 (2006), S. 21-23

Göring, A. (2005): Trendsport - Perspektiven für den Hochschulsport? In: Hochschulsport 4 (2005), S. 16-18

Abstracts in Tagungsbänden

Göring, A. & Rudolph, S. (2013): Die Effektivität von bewegungsorientierten Interventionen in der betrieblichen Gesundheitsförderung - eine Frage der Unterstützung durch Führungskräfte? In: Mess, F., Gruber, M. & Woll, A. (Hrsg.): Sportwissenschaft grenzenlos? 21. dvs-Hochschultag, Konstanz. Abstractband, S. 273. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina

Möllenbeck,D. & Göring, A. (2012): Körperlich-sportliche Aktivität, Gesundheitsressourcen und Befinden von Studierenden: Eine Frage des Geschlechts? In: Eckert, K. & Wagner, P. (Hrsg.): Ressource Bewegung - Herausforderungen für Gesundheit- und Sportsystem sowie Wissenschaft. Abstractband der 15.Jahrestagung der dvs-Kommission Gesundheit vom 20. - 21. September 2012 in Leipzig, S. 65. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina.

Müller, D., Emmert, B., Göring, A., Krüssel, M., Reimers, K. (2012): Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) - Implementierung im universitären Bereich als ressourcen- und zielorientierter Verbesserungsprozess. In: Arbeitsmedizin Sozialmedizin Umweltmedizin, 3(2012), S. 140.

Göring, A. (2011): Sportentwicklung als organisationspädagogische Herausforderung. In: Klein, M.L. & Deitersen-Weber, A. (Hrsg.): Sportentwicklung als Gegenstand soziologischer Forschung und Beratung. Abstractband. S. 12-15.

Göring, A.(2011): Bildungspotenziale von Freiwilligendiensten im Sport. Ergebnisse einer triangulierten Studie über die Kompetenzentwicklung im Freiwilligen Sozialen Jahr im Sport. In: Hottenrott, K. / Stoll, O. / Wollny, R. (Hrsg.): Kreativität - Innovation - Leistung. Wissenschaft bewegt Sport bewegt Wissenschaft. Abstractband des 20 dvs Hochschultags in Halle, S. 240.

Göring, A. & Möllenbeck, D. (2010): Sportverhaltensstudien als Beitrag zur Gesundheitsförderung im Hochschulsystem? Eine empirische Studie zur Verbreitung sportlicher Aktivität bei Studierenden. In: Das Gesundheitswesen, 8/9 (2010), S. 657

Göring, A.(2009): Gesundheitsförderung und Gesundheitsbildung im Setting der Hochschule: Verbreitung und Effekte sportlicher Aktivität bei Studierenden. In: Neuber, N. / Krüger, M. / Brach, M. / Reinhart, K. (Hrsg.): Bildungspotenziale im Sport. Abstracts, S. 212.

Göring, A. (2009): Digitale Bildungstechnologien im organisierten Sport. Eine empirische Untersuchung über die Reichweite und Akzeptanz neuer Lernformen bei Übungsleitern und Trainern. In: Neuber, N. / Krüger, M. / Brach, M. / Reinhart, K. (Hrsg.): Bildungspotenziale im Sport. Abstracts, S. 363.

Forschungsberichte

Göring, A. (2016): Die südliche Wesermarsch - Bericht über den Sportentwicklungsprozess 2015-2016. Bericht über das Modellprojekt "Sportentwicklung in ländlichen Regionen". Göttingen: Forschungsbericht in Kooperation mit dem Landessportbund Niedersachsen

Göring, A. (2015): Die mittlere Wesermarsch - Bericht über den Sportentwicklungsprozess 2014-2015. Bericht über das Modellprojekt "Sportentwicklung in ländlichen Regionen". Göttingen: Forschungsbericht in Kooperation mit dem Landessportbund Niedersachsen

Göring, A.(2014): Sportentwicklung in der nördlichen Wesermarsch . Bericht über das Modellprojekt "Sportentwicklung in ländlichen Regionen". Göttingen: Forschungsbericht in Kooperation mit dem Landessportbund Niedersachsen.

Göring, A., Rudolph, S., Schmidt, T. (2014): Fit im Forst. Forschungsbericht über den Zeitraum 2013 - 2014.Unveröffentlichter Forschungsbericht.

Göring, A., Rudolph, S., Gramkow, S. (2013): Fit im Forst. Forschungsbericht über den Zeitraum 2012 - 2013.Unveröffentlichter Forschungsbericht.

Göring, A.. & Rickert, M. (2013): Wandel begleiten, Veränderungen gestalten. Generierung von Faktoren erfolgreicher Sportentwicklungsprozesse im Rahmen von Experteninterviews mit Vertretern des organisierten Sports in Niedersachsen. Forschungsbericht im Auftrag des Landessportbund Niedersachsen. Hannover.

Niklas, A., Krüger, A., Rudolph, S., Göring, A.., Gramkow, S. (2012): Fit im Forst. Forschungsbericht über den Zeitraum 2009 - 2012. Unveröffentlichter Forschungsbericht.

Göring, A. (2010):Forschungsbericht zum Kooperationsprojekt Partizipation und ehrenamtliches Engagement am informellen Bildungsort Hochschulsport. Zwischenbericht zum Forschungsprojekt Sport und Studium. Dieburg: ADH.

Göring, A. (2008): SportsfinderDay - eine Evaluationsstudie. Abschlussbericht zum Forschungsprojekt "SportsfinderDay". Hannover: Landessportbund.

andere Publikationsformen

Göring, A. / Bauer, A. (1999): Einführung in das Kanu-Wildwasserfahren, ein Lehrvideo. Duisburg: DKV Verlag.