Teamteaching im Fachpraktikum

Im Rahmen dieses Projekts wurde ein Konzept für ein semesterbegleitendes Schulpraktikum (Fachpraktikum Chemie) entwickelt, bei dem Studierende gemeinsam mit einer erfahrenen Lehrkraft den Chemieunterricht im Team planen, durchführen und reflektieren. Bei dieser Kooperation entstehen vielfältige situierte Lernkontexte und Anforderungssituationen, bei denen die Studierenden insbesondere vom Erfahrungswissen der Teampartner profitieren können. Eine zentrale Stellung in diesem Konzept nimmt neben einer engen Zusammenarbeit der Teampartner vor allem die Explikation kognitiver Prozesse des Experten ein, wodurch Hintergründe und Alternativen des (unterrichtlichen) Handelns für den Studierenden transparent gemacht werden sollen. Um die Lernprozesse der Studierenden bei dieser Kooperation zu strukturieren, sichtbar zu machen sowie Forschungsfragen zu systematisieren, orientiert sich das Praktikumskonzept an der Methode der kognitiven Meisterlehre. Hierbei durchläuft der Studierende zu verschiedenen Aspekten der Unterrichtsgestaltung (Unterrichtseinstieg, Ergebnissammlung, Experimentalphase) verschiedene Phasen, wobei die Komplexität der Aufgaben und die Eigenverantwortlichkeit der Studierenden zu diesen Aspekten im Laufe des Praktikums zunimmt.


Publikationen zum Projekt



  • T. Waitz, K. Riehm, E. Irmer
    Teamteaching - eine Chance für den experimentellen Chemieunterricht und eine praxisorientierte Lehramtsausbildung
    PdN-ChiS, 6/61 (2012) 39-42
  • K. Riehm, E. Hellmuth, K. Eichhardt, T. Waitz
    Teamteaching Chemistry: A Concept to Promote the Acquisition of Professional Knowledge in the Context of University Internships in: S. Editore (Ed.) New Perspective for Science Education, Conference Proceedings
    (ISBN 978-88-7647-757-7), University Press, (2012) 336-341