ࡱ> MOL bjbjT~T~7>66\\\\\pppp|p"09";";";";";";"#h&J;"\;"\\P"QQQ\\9"Q9"QQl!=Mp Y!%"f"0"k!~&&$!&\!<Q;";"Q"& ":fachspezifische Bestimmungen professionalisierungsbereich im lehramtbezogenen profil Modulbersicht: Wahlpflichtmodule im lehramtbezogenen Profil: Fr eine Zertifizierung des lehramtbezogenen Profils (insgesamt 36 C im Professionalisierungsbereich) sind zustzlich zu den unter den Fachwissenschaften aufgefhrten 6C Fachdidaktischer Kompetenz/schulbezogener Vermittlungskompetenz folgende Module zu belegen: -Erziehungswissenschaftliche Kompetenz (insgesamt 12 C) Modul: Einfhrung in die Schulpdagogik (6 C / 4 SWS) Modul: Theorien und Methoden der Praxiserkundung ( 6 C / 5 SWS) - Schlsselkompetenzen/ Praktika (insgesamt 8 C): Modul: Allgemeines Schulpraktikum (ASP) (4 C) Modul: Ausserschulisches Praktikum (C) (4 C) - Optionalbereich (10 C): Es sind Module nach freier Wahl im Umfang von mindestens 10 C zu belegen (z.B. Schlsselkompetenzen und berfachliche Kompetenz) 1. Fachdidaktische Kompetenz (6 C [+6]): Die Fachdidaktik-Module werden in den fachspezifischen Bestimmungen der einzelnen Fcher unter Lehramtbezogenes Profil aufgefhrt 2. Erziehungswissenschaftliche Kompetenz (12 C): Es mssen beide Module (Einfhrung in die Schulpdagogik sowie Theorien und Methoden der Praxiserkundung) absolviert werden. ModultitelZugangs-voraus-setzungenPrfungsanforderungen Art & Umfang der Prfungs-leistungModul-Umfang (Credits, SWS)Modul I Einfhrung in die Schulpdagogik keineErziehungs- und Bildungsprozesse in der Schule auf der Basis historischer Beispiele, theoretischer Modelle und eigener Beobachtungen methodisch angeleitet reflektieren. Verschiedene Theorien der Schule gegeneinander abgrenzen und kritisch reflektieren. Grundlegende Problemstellungen der Sozialisation kennen und reflektieren. Verschiedene Schulformen (Regelschule, Reformschule, Privatschule) kennen und diese im Kontext der historischen und gesellschaftlichen Entwicklung bewerten. Die Binnenorganisation der Institution Schule und ihre Wirkungen auf die Akteure (Lehrperson, Schler/innen) reflektieren. Kenntnisse grundlegender Problemstellungen der Didaktik, der Lehr- / Lernforschung und der Leistungsbewertung.Die Prfungs-leistung besteht aus einer zwei-stndigen Klausur und der erfolgreichen Teilnahme an einem Proseminar.6 C (4 SWS)Modul II Theorien und Methoden der Praxiserkundung Einfhrung in die Pdagogik Schulen, soziale Einrichtungen und Betriebe an Hand begrndeter Kriterien systematisch beobachten und theoriegesttzt auswerten. Verschiedene Beobachterperspektiven unterscheiden und sich in andere Perspektiven versetzen. Beobachtungen und Bewertungen voneinander trennen. eigenes Handeln in pdagogisch relevanten Kontexten kritisch reflektieren. Systematische Beobachtungsprozesse in Schulen, soziale Einrichtungen und Betrieben theoriegesttzt dokumentieren und auswerten. Eine Profilanalyse sozialer Einrichtungen, Schulen oder Betriebe erstellen. Einen eigenen Unterrichtsversuch dokumentieren und auswerten.Die Prfungs-leistung setzt sich aus zwei Teilleistungen zusammen: Zu 2/3 aus dem Praktikums-bericht zum ASP und zu einem Drittel aus dem Praktikums-bericht zum Auerschulischen Praktikum (C) 6 C 5 SWS  3. Optionalbereich/Schlsselkompetenz: Praktika (8 C): Es mssen beide Praktika absolviert werden. ModultitelZugangs-voraus-setzungenPrfungsanforderungen Art & Umfang der Prfungs-leistungModul-Umfang (Credits, SWS)Auerschulisches Praktikum (C)keineDie Studierenden erbringen den Nachweis der erfolgreichen Durchfhrung eines vierwchigen Praktikums in einem Betrieb, einer sozialen / pdagogogischen Einrichtung oder einem Verein.Bescheinigung der erfolgreichen Durchfhrung durch die Praktikumsstelle4 C (4 Wo)Allgemeines Schulpraktikum (ASP)Modul II Theorien und Methoden der Praxiserkundung Teil ADie Studierenden erbringen den Nachweis der erfolgreichen Durchfhrung einesfnfwchigen Praktikums in der vierten Klasse einer Grundschule, im Gymnasium, in einer Gesamtschule oder einer freien Schule.Bescheinigung der erfolgreichen Durchfhrung durch die Praktikumsstelle4 C (5 Wo) 4. Optionalbereich (10 C): Es sind Module nach freier Wahl im Umfang von mindestens 10 C zu belegen (z.B. Schlsselkompetenzen und berfachliche Kompetenz) WXghix y ) , Z     ; < W X Y ` a 12WXz{ﶪrl h<CJ!h<5CJOJQJaJmH sH h<5CJOJQJmH sH h<5CJOJQJaJh<5CJOJQJh<CJOJQJaJh<CJOJQJh<5CJOJQJ^JaJh<h<5^JaJ h<5h<CJOJQJ^JaJ h<5:CJOJQJ^JaJ*WXhi  N O x y ( h^hgd< & Fd5$7$8$9DH$gd< & Fd5$7$8$9DH$gd<dgd<gd<( ) Z    < X $ & F$Ifa$gd k$ & F$Ifa$gd k & Fgd<h^hgd< X Y a 7*** & F$Ifgd kkd$$IfFr ,+T39 lT044 Fap2yt k 2nX{ n$5$7$8$9DH$If^ngd< $Ifgd k & F x$1$5$7$8$9DH$Ifgd< & F $1$5$7$8$9DH$Ifgd< & F x$1$5$7$8$9DH$Ifgd< *+,-TUVYZ`abc%´¤܌}rerere[erh<CJOJQJh<5CJOJQJaJh<5CJOJQJh<5CJOJQJ^JaJ h<aJ"h<CJOJQJ^JaJmH sH h<CJOJQJ^JmH sH h<CJOJQJ^JaJh<CJOJQJ^JaJh<CJOJQJ^J h<CJh<CJOJQJaJmH sH h<CJOJQJmH sH # 7*** & F$Ifgd kkd"$$IfFr ,+T39 lT044 Fap2yt k+- ? 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