ࡱ>  @ bjbjqqb        $DgggP@h4thD_2|j|j|j|j|j|j|j|jh~j~j~j~j~j~j~$R~] (k|j|j(k(k~  |j|j~8mmm(k |j |jh~m(kh~mmr,vT  w|jpj cqեg8kv$wD#<_vzHkJwDD     w|j"jmjj^|j|j|j~~DdBFd!mDFFachspezifische Bestimmungen Professionaliserungsbereich Lehramtbezogenes Profil: bersicht Profil Lehramt: Professionswissenschaften SemesterErziehungswissenschaftFachdidaktikPraktika1    2 Einfhrung in die SP    Auerschul. Praktikum (AP)3 Theorien und Methoden der Praxiser-kundung  Einfhrung in die FD Fach 1 Einfhrung in die FD Fach 2 Schul-praktikum (ASP) 4 5 6  Modulbersicht: Wahlpflichtmodule im lehramtbezogenen Profil: Fr eine Zertifizierung des lehramtbezogenen Profils (insgesamt 36 C im Professionalisierungsbereich) sind zustzlich zu den unter den Fachwissenschaften aufgefhrten 6C Fachdidaktischer Kompetenz/schulbezogener Vermittlungskompetenz folgende Module zu belegen: 1. Erziehungswissenschaftliche Kompetenz (insgesamt 12 C) Modul: Einfhrung in die Schulpdagogik (6 C / 4 SWS) Modul: Theorien und Methoden der Praxiserkundung ( 6 C / 5 SWS) 2. Schlsselkompetenzen (8 C): Modul: Allgemeines Schulpraktikum (ASP) (4 C) Modul: Ausserschulisches Praktikum (AP) (4 C) 3. Optionalbereich (10 C): Es sind Module nach freier Wahl im Umfang von mindestens 10 C zu belegen (z.B. Schlselkompetenzen und berfachliche Kompetenz) Ausfhrliche Modulbeschreibungen ( 15) Georg-August-Universitt Gttingen 2-Fcher-Bachelorstudiengang, Professionalisierungsbereich / Erziehungswissenschaft Modul Einfhrung in die Schulpdagogik Pflicht- / Wahlpflichtmodul Lernziele, Kompetenzen, Prfungsanforderungen Erziehungs- und Bildungsprozesse in der Schule auf der Basis historischer Beispiele, theoretischer Modelle und eigener Beobachtungen methodisch angeleitet reflektieren. Verschiedene Theorien der Schule gegeneinander abgrenzen und kritisch reflektieren. Grundlegende Problemstellungen der Sozialisation kennen und reflektieren. Verschiedene Schulformen (Regelschule, Reformschule, Privatschule) kennen und diese im Kontext der historischen und gesellschaftlichen Entwicklung bewerten. Die Binnenorganisation der Institution Schule und ihre Wirkungen auf die Akteure (Lehrperson, Schler/innen) reflektieren. Kenntnisse grundlegender Problemstellungen der Didaktik, der Lehr- / Lernforschung und der Leistungsbewertung 6 C / 4 SWSLehrveranstaltungen und Prfungen Vorlesung zur Einfhrung in die Schulpdagogik Proseminar Modulprfung: zweistndige Klausur in der Vorlesung  2 SWS 2 SWS Wahlmglichkeiten Es werden in den ersten beiden Semestern des Bachelorstudiums verschiedene Proseminare angeboten, aus denen die Studierenden ein Seminar whlen knnenZugangsvoraussetzungen keineWiederholbarkeit Zweimalig Verwendbarkeit Professionalisierungsbereich/ErziehungswissenschaftAngebotshufigkeit und Semester Vorlesung jeweils im SoSe Proseminare im WS und SoSe Dauer Das Modul kann in 2 Semestern abgeschlossen werden.Sprache DeutschMaximale Studierendenzahl Vorlesung: keine Proseminar: 50Modulverantwortlicher Prof. Dr. Watermann Georg-August-Universitt Gttingen 2-Fcher-Bachelorstudiengang Professionalisierungsbereich /Erziehungswissenschaft Modul Theorien und Methoden der Praxiserkundung Pflicht- / Wahlpflichtmodul Lernziele, Kompetenzen, Prfungsanforderungen Schulen, soziale Einrichtungen und Betriebe an Hand begrndeter Kriterien systematisch beobachten und theoriegesttzt auswerten. Verschiedene Beobachterperspektiven unterscheiden und sich in andere Perspektiven versetzen. Beobachtungen und Bewertungen voneinander trennen. eigenes Handeln in pdagogisch relevanten Kontexten kritisch reflektieren. Systematische Beobachtungsprozesse in Schulen, soziale Einrichtungen und Betrieben theoriegesttzt dokumentieren und auswerten. Eine Profilanalyse sozialer Einrichtungen, Schulen oder Betriebe erstellen. Einen eigenen Unterrichtsversuch dokumentieren und auswerten. 6 C / 5 SWSLehrveranstaltungen und Prfungen Begleitveranstaltung zum Allgemeine Schulpraktikum Begleitveranstaltung zum auerschulischen Praktikum Modulprfung: Portfolio zum ASP (2/3) und AP (1/3)  4 SWS 1 SWS Wahlmglichkeiten Es werden in den ersten beiden Semestern des Bachelorstudiums verschiedene Proseminare angeboten, aus denen die Studierenden ein Seminar whlen knnenZugangsvoraussetzungen keineWiederholbarkeit Zweimalig Verwendbarkeit ErziehungswissenschaftAngebotshufigkeit und Semester Seminare (jedes Semester) Dauer Das Modul kann in 2 Semestern abgeschlossen werden.Sprache DeutschMaximale Studierendenzahl 30Modulverantwortlicher Dr. Jahreis Georg-August-Universitt Gttingen 2-Fcher-Bachelorstudiengang Optionalbereich Profil Lehramt Allgemeines Schulpraktikum (ASP) Lernziele, Kompetenzen, Prfungsanforderungen Erfolgreiche Absolvierung eines fnfwchigen Schulpraktikums im Gymnasium, der Gesamtschule oder der dritten bzw. vierten Klasse der Grundschule 4 CZugangsvoraussetzungen Erfolgreiche Absolvierung des Moduls Einfhrung in die Schulpdagogik der Erziehungswissenschaft Teilnahme an einer Vorbereitungsveranstaltung im Modul Theorien und Methoden der Praxiserkundung der ErziehungswissenschaftWiederholbarkeit Zweimalig Verwendbarkeit Optionalbereich Zwei-Fcher-Bachelor Profil LehramtAngebotshufigkeit Jedes SemestersDauer 5 WochenSprache Deutsch Maximale Studierendenzahl Abhngig von den beteiligten SchulenModulverantwortlicher Dr. Dirk Jahreis  Georg-August-Universitt Gttingen 2-Fcher-Bachelorstudiengang Optionalbereich Profil Lehramt Auerschulisches Praktikum (AP) Lernziele, Kompetenzen, Prfungsanforderungen Erfolgreiche Absolvierung eines vierwchigen auerschulischen Praktikums in einem Betrieb, einer sozialen / pdagogischen Einrichtung oder einem Verein 4 CZugangsvoraussetzungen keineWiederholbarkeit Zweimalig Verwendbarkeit Optionalbereich Zwei-Fcher-Bachelor Profil LehramtAngebotshufigkeit Jedes SemestersDauer 4 WochenSprache DeutschMaximale Studierendenzahl -Modulverantwortlicher Dr. Dirk Jahreis Exemplarischer Studienverlaufsplan fr ein Studium im lehramtbezogenen Profil: Bachelor-berblicksbeispiel (6 Semester, 180 C (168 C aus Lehrveranstaltungen & 12 C fachspezifische Credits fr die Bachelorarbeit), Aufgrund der Wahl- und Kombinationsmglichkeiten sind auch diverse andere Studienverlufe mglich. Sem.  C*BA-Fach  Englische Philologie (66 C) (abzgl. 3 C Fachdidaktik)BA-Fach  Deutsche Philologie (66 C) (abzgl. 3 C Fachdidaktik)Erziehungswiss. (12 C)Fachdidakt. (12C) (incl.6 C Fachwiss.)Optionalbereich (18 C)1.  28 C Basismodul:  Englische Philologie (Pflicht) 6 CBasismodul:  Sprachpraxis (Pflicht) 10 CBasismodul 1.1  Einfhrung in die Germanistik. Grundtechniken, Konzepte, Methoden (Pflicht) 12 C2.  32 C Aufbaumodul 1  Aspekte der Medivistik 1 (Wahlpflicht) 8 C Aufbaumodul 1  Anglist. Lit.- und Kult. Wiss. (Wahlpflicht) 8 C Basismodul 1.2  Einfhrung in die Germanistik. Grundtechniken, Konzepte, Methoden (Pflicht) 12 C  Auer-schuli-sches Prakti-kum 4 C3.  34 C  Aufbaumodul 2  Anglistische Literatur- und Kulturwissen- schaft (Wahlpflicht) 8 C Aufbaumodul 1  Aspekte der Medivistik 2 (Wahlpflicht) 8 C M 2.1 Aufbaumodul Literaturwissen-schaft: Hist. u. systemat. Perspektiven (Pflicht) 6 CM 2.2 Aufbaumodul Medivistik: Hist. u. systemat. Perspektiven (Pflicht) 6 CEinfhrung in die Fachdidaktik Deutsche Philologie (Pflicht) 6 C ( = 3 C Fachwiss. & 3 C Fachdid.) 4. ;<U`oqeVIIhPhqOJQJ^Jh$hqCJOJQJ^JhqCJOJQJ^JhqCJOJQJ^JaJ h$hqCJOJQJ^JaJ h2hqCJOJQJ^JaJ h$hqCJOJQJ^JaJhqCJOJQJ^JaJh$hqOJQJ^JhqOJQJ^Jhbhq5OJQJ^Jhq5OJQJ^JhR~jhq5:OJQJ^J;<UV$x$Ifa$gdq$xx$Ifa$gdq xx$Ifgdq x$Ifgdqdhgdq dh@&gdq ) $Ifgdqkd$$IfF\L8x4#@   t(0$44 l` ap( $Ifgdq$ $Ifgdqkd.$$IfF4v\L8x4#@   t(0$44 l` af4p(      Ff x$Ifgdq $Ifgdq " # M N O P  > _ ǹѨǎkZ hN.hqCJOJQJ^JaJ&hN.hq5>*CJOJQJ^JaJhq5CJOJQJ^JaJ#hN.hq5CJOJQJ^JaJhNhq5hqhPhqOJQJ^JhqCJOJQJ^JaJhqOJQJ^Jh$hqOJQJ^J h2hqCJOJQJ^JaJ h$hqCJOJQJ^JaJ ! " # N O P l m Ff x$Ifgdq $Ifgdq Ffx $Ifgdq kd $$IfF4ֈL8 x4#   T T  t0$44 l` ap   zuuuuuuuugdq|kd$$IfFL8  t 0$44 l` ap $Ifgdq G } 9 : U " v x$Ifgdql'&$d%d&d'dNOPQgdqdhgdq & Fgdq & Fgdqgdq .G$Ifgdql' h$1$If^hgdql' & F $1$Ifgdql' & F x$1$Ifgdql'XYj|*+12CN]$,34No^ײ{{lhq5CJOJQJ^JaJ#hN.hq>*CJOJQJ^JaJ&hN.hq5>*CJOJQJ^JaJ hN.hqCJOJQJ^JaJ#hN.hq5CJOJQJ^JaJ%hq5CJOJQJ^JaJmH sH +hN.hq5CJOJQJ^JaJmH sH #h Thq5CJOJQJ^JaJ*oY<$Ifgdql'K$x$Ifgdqlzkdv$$IfF0o& t0644 la!|<<$IfgdqlK$kkd$IfK$L$F t0644 la!"V~<<$IfgdqlK$ikd%$IfK$L$F t0644 laVWXYZ`k<$Ifgdql'K$$Ifgdqlkkdq$IfK$L$Fx t0644 la`ag~<$IfgdqlK$kkd$IfK$L$Fj)$ t0644 laghi$Ifgdqlkkd$IfK$L$FW)$ t0644 laij|*+1mXmEE$Ifgdqlx$Ifgdqlx$Ifgdql|kda$$IfFn0o& t0644 la12CN]qqqq$Ifgdqlzkd$$IfF08&b t0644 la#o\\o\$IfgdqlXx$IfgdqlXzkd#$$IfF08&b t0644 la#$,4N_no\o\\$Ifgdqlx$Ifgdqlzkd$$IfF08&b t0644 lanooZx$Ifgdqlx$Ifgdqlzkd$$IfF08&b t0644 laA^pppp[x$Ifgdql'&$d%d&d'dNOPQgdqgkd@$$IfF&d& t0644 la kiiM & F $1$Ifgdql' & F$1$Ifgdql' & F$1$If^`gdql'# & F 0$1$If^`gdql' & F 0$1$Ifgdql' & F 0x$1$Ifgdql'#$q\I$Ifgdql`x$Ifgdql`zkd$$IfF0<% t0644 la$Ifgdql'#"#X`gh-/]  ƲƲƲƠƲƲײƲײƲƌƲyƲƠ%hq5CJOJQJ^JaJmH sH &hN.hq56CJOJQJ^JaJ#hN.hq>*CJOJQJ^JaJ&hN.hq5>*CJOJQJ^JaJ hN.hqCJOJQJ^JaJ#hN.hq5CJOJQJ^JaJ+hN.hq5CJOJQJ^JaJmH sH /$WX~iS<$Ifgdql`K$<$Ifgdql`kkd$IfK$L$F t0644 la<$Ifgdql'K$<$IfgdqlXK$ikd8$IfK$L$F t0644 lak<$Ifgdql'K$$Ifgdql`kkd$IfK$L$F+ t0644 la~<$Ifgdql`K$kkd$IfK$L$Fj)$ t0644 la$Ifgdql`kkd$$IfK$L$FI)$ t0644 lamXmEE$Ifgdqlx$Ifgdqlx$Ifgdql|kdt$$IfF 0<% t0644 lao\oGx$Ifgdql$Ifgdqlx$Ifgdqlzkd$$IfF0%b t0644 la#Wo\o\$Ifgdqlx$Ifgdqlzkd6$$IfF0%b t0644 laWX`ho\o\$Ifgdqlx$Ifgdqlzkd$$IfF0%b t0644 laoZx$Ifgdqlx$Ifgdqlzkd$$IfF0%b t0644 la -/ppppE* $d%d&d'dNOPQgdq&$d%d&d'dNOPQgdqgkdS$$IfF%d& t0644 la/]Dzkd$$IfF0<% t0644 la$Ifgdql'x$Ifgdql'dhx$Ifgdql' nW@xx$Ifgdqlgkd$$IfF%d& t0644 lax$Ifgdql$Ifgdqldhx$Ifgdql  MNaYAdhx$Ifgdql`zkdD$$IfF0%b t0644 ladhx$Ifgdql$Ifgdql LNaqvwGIKLMNekl}),BTWڡɷɊqhR~jhq5OJQJ^Jhq5OJQJ^Jhq%hq5CJOJQJ^JaJmH sH +hN.hq5CJOJQJ^JaJmH sH #hN.hq>*CJOJQJ^JaJ hN.hqCJOJQJ^JaJ#hN.hq5CJOJQJ^JaJ&hN.hq5>*CJOJQJ^JaJ,aqwCzkd$$IfF0%b t0644 la$Ifgdql`dhx$Ifgdql`dh$Ifgdql`YAdhx$Ifgdqlzkd$$IfF0%b t0644 la$Ifgdqldhx$Ifgdql"@_XXXX&$d%d&d'dNOPQgdqgdqgkda$$IfF%d& t0644 la$Ifgdql HIM$Ifgdql'x$Ifgdql'dhx$Ifgdql'* $d%d&d'dNOPQgdqMNeklWx$IfgdqlXdhx$IfgdqlXzkd$$IfF0<% t0644 lakl}kS@$Ifgdqldhx$Ifgdqlx$Ifgdqlxx$Ifgdqlgkd $$IfF%d& t0644 lalVlC$Ifgdqldh$Ifgdqldhx$IfgdqlzkdR$$IfF0%b t0644 la)+lWlD$Ifgdqlx$Ifgdqldhx$Ifgdqlzkd$$IfF0%b t0644 la+,BSlWx$IfgdqlXdhx$IfgdqlXzkd$$IfF0%b t0644 laSTUVW"!,!6!!tt[$d$Ifa$gdql'd$Ifgdql'$a$gdqgdqgkdo$$IfF%d& t0644 la "!!!6"8"d"f"""""""$$%%&&((#)*(2ެ¯۽۽ʨʨۦʨʨʢʐېmʢ#hR~jhq5CJOJQJ^JaJ h ThqCJOJQJ^JaJ#h Thq5CJOJQJ^JaJhqU(hR~jhqCJOJQJ^JaJmH sH hR~jhqOJQJ^J hR~jhqCJOJQJ^JaJ#hR~jhq5CJOJQJ^JaJ#hR~jhq5CJOJQJ^JaJ*!8"X"f"""""$d$Ifa$gdql'""kd$$IfFfֈ#HZ5] t044 lap<"""""#B#V#^#v######Z$n$x$z$|$~$$d$Ifa$gdql$d$7$8$H$Ifa$gdqld$Ifgdql~$$$$$$$$$$$$$$$$%%"%$d$7$8$H$Ifa$gdqld$IfgdqlFf $d$Ifa$gdql"%$%@%%%%%%N&b&l&n&p&r&t&v&x&z&d$Ifgdql$d$Ifa$gdql$d$7$8$H$Ifa$gdqld$7$8$H$Ifgdqlz&|&~&&&&&&&&&&&&''<'X'h'''$d$7$8$H$Ifa$gdql`d$Ifgdql`Ff&$d$Ifa$gdql''''''(((( (S(](a(g(((((((d$Ifgdql`$d$Ifa$gdql`$d$7$8$H$Ifa$gdql`(((()))))))))) )!)")#)&)')d$IfgdqlXFfv-$d$Ifa$gdql` 31 C Vertiefungs-modul  Anglistische Literatur- und Kulturwiss. (Wahlpflicht) 6 CVertiefungsmodul:  Aspekte der Medivistik 3 (Wahlpflicht) 6 C M 2.3  Aufbaumodul Sprachwissenschaft: Hist. u. systemat. Perspektiven (Pflicht) 6 CM 3.1  Vertiefungsmodul Literaturwiss.: Text, Medien, Kultur (Pflicht) 7 CEinfhrung in die Schulpd. (Pflicht) 6 C 5.  30 C Vertiefungs-modul  Sprachpraxis (Pflicht) 3 C M 3.2  Vertiefungs- modul Medivistik: Text, Medien, Kultur (Pflicht) 7 CTheorien und Methoden der Praxiserkundung Pflicht) 6 CEinfhrung in die Fachdidaktik Englische Philologie (Pflicht) 6 C (= 3 C Fachwiss. & 3 C Fachdid.)Schulprakti-kum 4 CWahl-modul Angl. Kulturge-schichte 4 C 6.  13 C Zzgl. 12 C BA-Arbeit) M 3.3  Vertiefungsmodul Sprachwiss.: Sprache, Medium und Gesellschaft (Pflicht) 7 CWahlmodul Ange-wandte Germa-nistik 6 C 180 CBA-Arbeit (in einem der beiden fachwissenschaftlichen Teilfcher) 12 C  6RpҪ (02>«֫ޫZnv$d$Ifa$gdqlX$d$7$8$H$Ifa$gdqlXƬȬЬҬԬ֬جڬܬެd$Ifgdql'gdqFf]4d$IfgdqlX$d$Ifa$gdqlX"BV^`bnޭ4Tfn֮$d$Ifa$gdql'd$7$8$H$Ifgdql'$d$7$8$H$Ifa$gdql'46XZbdzίگ$d$7$8$H$Ifa$gdqld$IfgdqlFf;$d$Ifa$gdql' ̰$d$Ifa$gdql`d$Ifgdql`FfA$d$Ifa$gdqlkiiikdWE$$IfF0#H@   t044 lap21h:pq. A!"S#$% ,1h. 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